Katzenstreu entsorgen

katzenstreu entsorgen

Katzenstreu entsorgen – in welche Tonne gehört Streu?

Katzenstreu entsorgen – wo und wie geht das richtig? Etwa auf dem Kompost, in der Biotonne, im Restmüll oder gar in der Toilette?

Erfahre hier, welche Katzenstreu-Art in welche Mülltonne gehört.

Katzenstreu richtig entsorgen:

In welche Mülltonne Katzenstreu gehört, hängt von der Katzenstreu-Sorte ab:

  • Betonit-Streu / Klumpstreu: Restmüll
  • Silikatstreu: Restmüll
  • Pflanzliche-Streu / Bio Streu: Toilette, Restmüll

Da sich im Katzenkot sogenannte Toxoplasmose-Erreger befinden, darf Katzenstreu nicht in der Biotonne oder dem Kompost entsorgt werden!

Katzenstreu entsorgen: Wohin mit der alten Streu?

Wo und wie man Katzenstreu am besten entsorgen kann, hängt vom Material beziehungsweise der Zusammensetzung der Streu ab. Je nach Sorte, kann man die Katzenstreu entweder in der Toilette, Biotonne (grüne Tonne), auf dem Kompost, im Restmüll (graue Tonne) oder eben beim Wertstoffhof entsorgen.

Um zu erfahren, in welcher Mülltonne die Streu entsorgt werden soll, musst Du zuerst einen Blick auf die Verpackung werfen:

Um welche Sorte Katzenstreu – mineralische Katzenstreu (meist Klumpstreu), Silikatstreu oder Biostreu – handelt es sich?

  • Betonit-Streu: Betonit-Streu ist die klassische graue Klumpstreu, die es in Supermärkten und Tierhandlungen günstig zu kaufen gibt. Betonit ist eine mineralische Streu, die als besonders umweltschädlich gilt (nicht biologisch abbaubar!) Deshalb darf Betonit-Streu nicht auf den Kompost, in der Biotonne (grüne Tonne) oder der Toilette entsorgt werden! Betonit-Streu bitte ausschließlich in den Restmüll (graue Tonne) oder am besten zum Wertstoffhof bringen!

Betonit-Streu ➜ Restmüll

  • Silikatstreu: Silikatstreu besteht aus stark flüssigkeitsbindenden Stoffen wie Stroh oder Fasern. Da Silikatstreu nicht klumpt, sind viele Katzenhalter dazu verleitet, die Streu in der Toilette zu entsorgen. Doch das führt häufig zu Verstopfung und vergiftet das Abwasser! Auch für die Biotonne oder den Kompost ist Silikatstreu nicht geeignet! Bitte nur im Restmüll entsorgen!

Silikatstreu ➜ Restmüll

  • Pflanzliche-Streu: BioStreu ist zu 100% biologisch abbaubar und besteht meist aus Holz, Altpapier, Stroh oder anderen pflanzlichen Materialien. Pflanzliche Streu lässt sich daher sehr gut in der Toilette entsorgen, ohne dabei das Klo zu verstopfen! Ich entsorge zum Beispiel die natürliche Streu von Cat’s Best* seit Jahren in meiner Toilette, was sehr praktisch ist und gut funktioniert. Auch im Restmüll (graue Tonne) kann man pflanzliche Streu entsorgen. Im Bio-Müll oder auf dem Kompost jedoch nicht!

Pflanzliche-Streu ➜ Toilette, Restmüll

Tipp: Litter Locker-Praktischer Alltagshelfer

katzenstreu entsorgungseimer

Tipp für alle, die sich den täglichen Gang zur Mülltonne sparen möchten:

Der Litterlocker funktioniert wie ein Windeleimer: Man kann den Eimer einfach neben dem Katzenklo platzieren und die Streu hineinwerfen.

  • Erspart täglichen Gang zur Mülltonne

  • Streu geruchsfrei entsorgen

  • Katzenstreu ohne Plastik entsorgen ➜ schont Umwelt

  • Praktisch, einfach & effizient

Wichtige Hinweise zur Entsorgung von Katzenstreu

Wie genau Katzenstreu in Deutschland, Österreich oder der Schweiz entsorgt werden soll, wird von der Abfallwirtschaft der jeweiligen Stadt beziehungsweise des Bezirks bestimmt.

Der Großteil der Abfallwirtschaftsbetriebe in Deutschland empfiehlt die Entsorgung von Katzenstreu im Restmüll.

Hier ein Auszug zum Thema „Katzenstreu entsorgen“ von der AWM München:

Katzenstreu entsorgen Restmüll

Informationen zur Entsorgung von Katzenstreu | Quelle: AWM München

Weitere wichtige Hinweise zum Katzenstreu entsorgen

Neben der von den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieben empfohlenen Entsorgung vom Katzenstreu im Restmüll, ist auch der Hinweis zur Biotonne für uns Katzenhalter sehr wichtig.

Auf vielen Katzenstreu-Verpackungen finden sich Empfehlungen der Hersteller, wie und wo man die Katzenstreu entsorgen kann. Vor allem bei Silikatstreu und Bio-Streu findet man dort den Satz: „Ich kann in die Bio-Tonne“.

Dabei ist gerade bei der Bio-Tonne Vorsicht geboten: Wie man im oben abgebildeten Auszug lesen kann, ist Katzenstreu aus der Biosammlung ausgeschlossen.

“Katzenstreu darf aus gesundheitlichen gründen nie in der Biotonne oder auf dem Kompost entsorgt werden!”

Dies hängt damit zusammen, dass Katzenkot ein hygienisches Problem darstellt. Im Katzenkot findet sich nämlich der Toxoplasmose-Erreger, der auch auf den Menschen übertragbar ist und zu schweren Infektionen führen kann. Deshalb darf Katzenstreu (mit oder ohne Kot) nicht in die Bio-Tonne!

Und wie sieht es mit dem Kompost aus? Auch auf dem Kompost – egal ob im heimischen Garten oder anderorts – sollte man Katzenstreu nicht entsorgen.

Selbst wenn der Hersteller auf die Verpackung Informationen wie „Katzenstreu ist kompostierfähig und zu 100% biologisch abbaubar“ druckt, sollten Sie die Streu aus hygienischen Gründen nicht auf dem Kompost entsorgen. Auch die Abfallwirtschaft rät davon ab und empfiehlt die Entsorgung im Restmüll.

Unsere Empfehlung: Katzenstreu in der Toilette entsorgen

Katzenstreu Toilette entsorgen

Katzenstreu zu wechseln und zu entsorgen, muss keine lästige Begleiterscheinung vom Zusammenleben mit Deiner Katze sein.

“Die Wahl der richtigen Katzenstreu, trägt sehr viel dazu bei, wie oft man die Streu entsorgen muss und wie einfach die Katzenklo-Hygiene im Alltag fällt.”

Für alle, die sich den Alltag etwas erleichtern möchten, kann ich die vielfach prämierte  Streu von Cat’s Best* empfehlen.

Vorteile von Cat’s Best

Cat’s Best ist eine Katzenstreu aus Pflanzenfasern, das zu 100% biologisch abbaubar ist.

Ich habe mich zu Beginn meiner Zeit mit Wohnungskatzen mit unzähligen Klumpstreus herumgeplagt, die nicht nur übelst gerochen haben, sondern auch nach maximal zwei Wochen komplett entsorgt werden mussten.

„Katzenstreu in der Toilette entsorgen – Mit Cat’s Best kein Problem!“

Seit ich die Katzenstreu von Cat’s Best benutze, gehören so ziemlich alle Probleme, die ich mit dem Katzenklo hatte, der Vergangenheit an.

Klingt gekünstelt, ist aber wirklich so. Es riecht nicht mehr, ich muss die Streu höchstens einmal pro Monat wechseln, was deutlich günstiger ist und ich kann die Klumpen der Katzenstreu einfach in der Toilette entsorgen.

Auf meinem Katzenblog ist es mir wichtig, meine Erfahrungen mit Katzenhaltern zu teilen und so das Zusammenleben von Mensch und Katze zu erleichtern.

Und eine der besten Erfahrungen war definitiv die Umstellung von stinkender und teurer Betonit-Streu auf pflanzliche Streu:

  • Günstig, geruchlos, einfach in der Toilette entsorgen – überzeuge Dich selbst und teile gern Deine Erfahrungen in den Kommentaren mit mir. ♥

Wie oft sollte man Katzenstreu entsorgen?

Wie oft Katzenstreu komplett gewechselt und entsorgt werden muss, hängt vom Material der Streu ab.

Während Betonit (günstiges und schnell riechendes Klumpstreu) und Silikatstreu alle ein bis zwei Wochen entsorgt werden sollte, hält pflanzliche Streu bis zu vier Wochen!

Ich selbst verwende die pflanzliche Streu von Cat’s Best* und muss Tommys und Flys Katzenklo seither nur noch alle vier Wochen entsorgen.

“Wie oft man die Katzenstreu entsorgen sollte, hängt von der Zusammensetzung der Streu ab. Die für Tier und Mensch beste Variante stellt hier biologisch abbaubare Planzenstreu (z.B. Cat’s Best) dar.”

katzenklo reinigen wie oft

Das Katzenklo regelmäßig und gewissenhaft zu reinigen ist Pflicht

Katzenklo Hygiene – das A & O

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Vor allem bei der Hygiene des Katzenklos beziehungsweise der Katzenstreu verstehen Katzen keinen Spaß.

So pinkelt so mache Katze in die Ecke oder hinterlegt ihr großes Geschäft demonstrativ vor dem Katzenklo, um zu signalisieren, dass sie mit der Sauberkeit der Streu nicht zufrieden ist. Höchste Zeit die Katzenstreu zu entsorgen!

Doch so weit sollte man es als Katzenhalter natürlich nicht kommen lassen.

In puncto Katzenstreu aus dem Katzenklo entsorgen gilt daher die Faustregel:

Lieber zu häufig wechseln als zu selten!

Auch ich muss zugeben, dass das Wechseln und Entsorgen von Streu nicht zu meinen Lieblingsaufgaben zählt.

Doch da wir Menschen die Katze – zumindest Wohnungskatzen – dazu forcieren, ein Katzenklo zu nutzen, müssen wir auch verantwortungsvoll genug sein und die Katzenstreu regelmäßig entsorgen.

  1. Ina 15. September 2019 at 10:21 - Reply

    Hi. Ich habe gelesen, dass das Streu den Abfluss verstopft, wenn man es immer in der Toilette entsorgt.
    Ist das bei dir auch schon vorgekommen?
    Liebe Grüße Ina

    • Babsi 15. September 2019 at 17:45 - Reply

      Hi Ina,

      wichtig ist natürlich, dass es ein Streu ist, das löslich ist (z.B. Cats’ Best). Bei mir kam es noch nie zu einer Verstopfung und ich entsorge das Streu immer in der Toilette (außer ich mach die Komplettreinigung, das wäre zu viel). Das ist natürlich keine Garantie, dass es nie passieren wird, aber bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Viele Grüße

      Babsi von mein-katzenblog

  2. Björn 4. Januar 2020 at 19:16 - Reply

    Hi, ich habe seit neuestem Katzen und benutze auch Cat’s Best.
    Heisst das nun, dass ich das Katzenstreu mit Kot und Urin in der Toilette entsorgen kann oder lediglich das unbenutzte Katzentreu bei der monatlichen Komplettreinigung?

    Gruß Björn

  3. Babsi 5. Januar 2020 at 9:29 - Reply

    Hallo Björn,

    genau, ich entsorge täglich Urin-Klumpen und Kot in der Toilette. Das gesamte Streu aus der Komplettreinigung werfe ich nicht ins Klo, sondern in den Restmüll. Das wäre an Menge einfach zu viel und könnte deshalb zu Verstopfung führen.

    Viele Grüße
    Babsi von mein-katzenblog

  4. Tina 19. Januar 2020 at 19:03 - Reply

    Hi, wir haben 3 Katzen und nutzen Klumpstreu. Die Cats Best Alternative klingt sehr gut. Reinigst du das Klo ein oder 2x am Tag? Wie lange kommst du mit wie viel Streu aus?
    Bei 3 Katzen ist das nämlich kein kleiner Faktor.
    Cats Best darf in die Restmülltonne und Cats Best öko darf ins Klo?

    • Babsi 2. Februar 2020 at 15:49 - Reply

      Hallo Tina,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung, dein Kommentar ist mir irgendwie durchgerutscht. Ich reinige das Klo 1 x am Tag (da hole ich Kot und Urin raus) und komme mit Cats Best sehr viel länger aus als ich es damals mit dem klassischen Klumpstreu getan habe.
      Die Sorte Cats Best Öko Plus kann in die Toilette, nicht aber Cats Best Holz-Streu.

      Viele Grüße
      Babsi