Deine Katze hat Mundgeruch? Ursachen & Tipps gegen schlechten Atem

katze mundgeruch

Mundgeruch bei Katzen kann ein Symptom für Krankheiten sein

Katzen sind von Natur aus sehr reinlich und penibel. Trotzdem ist ein leichter Mundgeruch bei Katzen völlig normal.

Hast Du aber den Eindruck, dass der Mundgeruch stärker wird oder plötzlich fischig, faulig oder süßlich riecht, solltest Du genauer hinsehen beziehungsweise „hinriechen“.

Mundgeruch bei Katzen kann nämlich viele Ursachen haben, unter anderem auch ein Symptom für eine potenzielle Erkrankung sein.

Deshalb erfährst Du hier:

Ursachen für Mundgeruch bei Katzen

Die häufigste Ursache für Mundgeruch bei Katzen ist minderwertiges Katzenfutter. Mundgeruch kann aber auch auf Zahnprobleme wie ein entzündetes Zahnfleisch oder Zahnstein hinweisen.

Ein faulig-säuerlicher Mundgeruch, der leicht nach Ammoniak riecht, kann ein Zeichen für eine Erkrankung der Nieren sein. Auch auf einen Tumor kann schlechter Atem hindeuten.

Die häufigsten Ursachen für Mundgeruch bei Katzen:

  1. Minderwertiges Katzenfutter
  2. Zahn- oder Zahnfleischprobleme
  3. Zahnwechsel
  4. Krankheiten (Nieren, Fip, Tumor)

1. Augen auf beim Katzenfutter

Seitdem ich Tommy mit hochwertigem Katzenfutter (Anift) füttere, hat sich sein Mundgeruch deutlich reduziert

Tatsächlich zählt minderwertiges Katzenfutter zu den häufigsten Ursachen für Mundgeruch bei Katzen. Viele der in Supermärkten und Discountern erhältlichen Futtermarken zeigen bei einem genaueren Blick auf die Deklaration, dass die Inhaltsstoffe mehr als zu wünschen übrig lassen.

„Unmengen an Zucker, minderwertiges Fleisch, künstliche Konservierungsstoffe –  hier ist schlechter Atem vorprogrammiert.”

Mein älterer Kater Tommy wurde von mir früher mit handelsüblichen Nass- und Trockenfutter gefüttert und hat phasenwese stark aus dem Maul gerochen.

Seit ich auf wirklich hochwertiges Katzenfutter ohne Zucker und Konservierungsstoffe (Anifit Katzenfutter) umgestiegen bin, ist Tommys Mundgeruch auf ein normales, für Katzen übliches Level gesunken.

„Beeindruckend wie schnell sich der Mundgeruch durch hochwertiges Katzenfutter verbessert hat.”

Es war super deutlich zu sehen, wie schnell sich der Mundgeruch verändert hat nur weil ich das Futter gewechselt habe.

Mein Katzenblogs Futtertipp

Unser Langzeit-Testsieger: Das artgerechte Katzenfutter von Anifit mit 99% Fleischanteil in schwedischer Lebensmittelqualität und ohne schädliche Zusatzstoffe hat uns überzeugt. Bei uns kommt nichts anderes mehr in den Napf. ♡

10% Rabatt für Neukunden mit Gutscheincode Meinkatzenblog

2. Zahn- oder Zahnfleischprobleme als Auslöser für Mundgeruch

Zahnstein Katze Verfärbung

Zahnstein erkennt man an den gelblich-braunen Verfärbungen am Zahn

Katzen sind sehr reinlich, haben aber nicht dieselben Möglichkeiten der Mundhygiene wie wir Menschen. Deshalb ist ein gewisser Grad an Mundgeruch bei Katzen völlig normal und harmlos.

Solange Dein Stubentiger nur nach Katzenfutter riecht, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

„Durch regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt ist es möglich, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig zu erkennen.”

Auch wenn es etwas befremdlich ist, lohnt es sich, am Maul der eigenen Katze öfter mal zu riechen. Besonders das Gähnen bietet eine gute Möglichkeit, den Geruch der Katze zu verinnerlichen.

So erkennst Du frühzeitig, wenn Deine Samtpfote einen auffälligen – mitunter gefährlichen – Mundgeruch aufweist.

Gesellt sich nämlich zum normalen Mundgeruch ein anderer Geruch hinzu, ist dies häufig eine Folge von Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen.

Zahnstein, Plaque und Karies

Katzen sind in der Tat besonders anfällig für Plaque und Zahnstein. Mundgeruch ist neben der gelblich-bräunlichen Verfärbung an den Zähnen das häufigste Symptom für Zahnstein bei Katzen.

„Je mehr Plaque sich im Mundraum angesammelt hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass Deine Katze aus dem Maul stinkt.”

Auch Zahnfleischentzündungen und Karies können ähnlich wie bei uns Menschen ein Auslöser für Mundgeruch bei Katzen sein.

Zahnfleischentzündungen werden bei Katzen vor allem durch Zahnstein verursacht und können unbehandelt zu Infektionen und Zahnverlust führen.

➤ TIPP:

Deshalb empfiehlt es sich, das Gebiss Deines Stubentigers regelmäßig vom Tierarzt kontrollieren zu lassen, um Zahnprobleme noch vor dem Entstehen von Mundgeruch zu erkennen.

Spätestens sobald Du an Deiner Katze einen fauligen, süßlichen oder fischigen Atemwahrnimmst, solltest Du aber sofort den Tierarzt aufsuchen.

3. Mundgeruch beim Zahnwechsel

Katze Mundgeruch Zahnwechsel

Mundgeruch bei Kitten deutet auf den Zahnwechsel hin

Auch bei Jungkatzen bemerken Katzenhalter häufig, dass sie aus dem Maul stinken. Hier hat der Mundgeruch allerdings eine natürliche Ursache.

„Der Zahnwechsel von Baby Katzen kann zu Mundgeruch führen.”

Bei Kitten zwischen vier und sieben Monaten setzt nämlich der Zahnwechsel ein. Beim Zahnwechsel werden die Milchzähne durch das bleibende Gebiss ersetzt.

Normalerweise erfolgt der Zahnwechsel ohne Komplikationen, es kann aber in Einzelfällen auch zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen kommen, die wiederum zu schlechten Atem bis hin zu starken Mundgeruch führen.

Sollte die Entzündung und mit ihr der Mundgeruch länger anhalten, sollte auch hier ein Tierarzt aufgesucht werden.

4. Schlechter Atem als Krankheitssymptom

Leider kann Mundgeruch bei Katzen auch ein Symptom für ernsthafte Erkrankungen sein.

Folgende Krankheiten werden häufig von Mundgeruch begleitet:

  • Nierenerkrankungen
  • FIP
  • Katzenschnupfen
  • Diabetes
  • Tumor

In einigen Fällen ist ein starker Mundgeruch ein Indiz für einen unerkannten Tumor oder ein Abszess im Mundraum der Katze.

“Wer sich unsicher ist, was die Ursache für den starken (!) Mundgeruch ist, sollte lieber mit einem Tierarzt sprechen.”

Wenn die Katze stark aus dem Maul stinkt, kann dies außerdem auf Probleme mit der Niere bis hin zu Niereninsuffizienz hindeuten.

Auch FIP, Katzenschnupfen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Leber-Probleme und Würmer können der Auslöser für starken Mundgeruch sein.

Achtung:

Tritt bei Deiner Katze plötzlich ein ungewohnter Mundgeruch auf, solltest Du umgehend mit einen Tierarzt sprechen. Hier ist Vorsicht besser als Nachsicht!

Du möchtest schnelle und professionelle Hilfe? Unser Tipp: Dr. SAM

tommy testet dr sam

Online Tierarzt Dr. SAM berät in Sachen Mundgeruch

Falls Du befürchtest, dass der Mundgeruch auf eine Krankheit hindeuten könnte, kann Dir der Online Tierarzt Dr. SAM weiterhelfen! Ich hab selbst sehr gute Erfahrungen mit Dr. SAM gemacht und kann den Service mehr als empfehlen!

Ein erfahrener Tierarzt von Dr. SAM berät Dich ohne Transportbox-Stress und lange Wartezeit

>> Jetzt Hilfe von Dr. SAM bekommen*

Mundgeruch an der Geruchsnote erkennen

Katze hat Mundgeruch

Ursache bestimmen & richtig deuten

Mundgeruch bei Katzen kann verschiedene Geruchsnoten annehmen:

Von faulig-säuerlich über süßlich bis hin zu fischig. Auch nach Urin bzw. Ammoniak kann der Mundgeruch riechen.

Doch welche Note kann als Symptom für welche Krankheit gedeutet werden.

Die folgende Liste zeigt Dir, wie Du harmlosen von gefährlichem Mundgeruch unterscheiden kannst:

  • Süßlicher Mundgeruch: Ungewöhnlich süßer oder fruchtiger Atem kann auf Diabetes hinweisen.
  • Faulig-säuerlicher Mundgeruch: Ein faulig-säuerlicher Mundgeruch, der leicht nach Urin / Ammoniak riecht, kann ein Zeichen für eine Nierenerkrankung bzw. Niereninsuffizienz sein.
  • Fischig-traniger Mundgeruch: Riecht der Atem Deiner Katze nach Fisch, spricht das für Magen-Darm-Erkrankungen oder ernsthafte Leber-Probleme.

>> Jetzt bei Online Tierarzt Dr. SAM stressfrei beraten lassen*

Gefährlichen Mundgeruch erkennt man also in erster Linie an der Stärke und Note des Gestanks. Trotzdem gilt die obige Liste nur als Richtwert.

Im Zweifel bitte immer den Tierarzt aufsuchen. Sollte nichts Ernsthaftes vorliegen, bekommt Dein flauschiger Mitbewohner eben eine professionelle Zahnreinigung vom Tierarzt.

Mundgeruch bei Katzen: Ursachen

Mundgeruch vorbeugen & bekämpfen: Hausmittel und Tipps

Um Mundgeruch bei Katzen vorzubeugen, gibt es diverse Hausmittel und Tipps, die schnell für einen besseren Atem Deines kleinen Lieblings sorgen werden:

Zahnkontrolle beim Tierarzt

Normalerweise wirft jeder Tierarzt bei einem Kontrollbesuch einen Blick auf das Gebiss der Katze. Sollte dies bei Deinem TA nicht der Fall sein, kannst Du ihn ruhig darum bitten.

“Ein Blick auf das Gebiss Deiner Katze sollte der Tierarzt immer werfen.”

Normalerweise ist dies ohne Aufpreis möglich. Einmal jährlich sollte der Doktor unbedingt einen Blick auf das Katzengebiss werfen. Regelmäßige Kontrollen der Zähne lassen sich potenzielle Ursachen für Mundgeruch bereits früh erkennen und beseitigen.

Vor allem wenn Deine Katze Probleme mit hartnäckigem Zahnstein hat, schafft nur eine professionelle Zahnreinigung vom Tierarzt Abhilfe. Dabei wird Deine Katze in Narkose gelegt und der Zahnstein wird entfernt.

Frei erhältliche Zahnpflegeprodukte

Googelt man zum Beispiel nach „Mundgeruch bei Katzen“ wird einem gleich eine Unzahl an Hausmitteln, Zahnpflegeprodukten und Medikamenten angezeigt, die schlechtem Atem vorbeugen oder beseitigen sollen und frei im Handel erhältlich sind.

„Ich persönlich bin bei solchen Produkten – vor allem bei Medikamenten – vorsichtig und würde sie nur auf Empfehlung des Tierarztes kaufen.”

Selbst homöopathische Produkte kommen mir nicht ohne Weiteres ins Haus. Hier kann man schnell sehr viel Geld ausgeben und weiß nicht, ob sie letztendlich auch wirklich gegen den Mundgeruch helfen.

➤ TIPP – Empfehlungen gegen schlechten Atem

  1. Hochwertiges Katzenfutter ist in der Regel eines der effektivsten Mittel gegen Mundgeruch bei Katzen!
  2. Enzymatische Zahnpasten (z.B. Virbac C.E.T. Zahnpasta) wirken hemmend und vorbeugend zugleich.
  3. Katzengras reduziert Mundgeruch, indem es die Bakterien im Mundbereich hemmt
  4. Viel trinken hilft auch gegen Mundgeruch. Da Katzen aber von Natur aus wenig trinken, müssen sie durch fließendes Wasser zum Trinken animiert werden (z.B. durch den Lucky Kitty Trinkbrunnen*)

Mundgeruch bei Katzen: Tolles Hausmittel

Empfehlung: Natürliches Hausmittel gegen Mundgeruch

Forck Katzensticks Test

Mein Kater Tommy liebt es an den Katzenminze Sticks zu knabbern ♥

Als natürliches Hausmittel gegen Mundgeruch haben sich bei Tommy und mir die Katzenminze Sticks von Forck* herausgestellt.

Es handelt sich um kleine Baumstamm-ähnliche Sticks, die mit einer Art Katzenminze angereichert sind und die Katze so zum Knabbern animieren.

“2 in 1 Spiel und Mundgeruch vorbeugen.”

Die Sticks bestehen zu 100 Prozent aus den unbehandelten Zweigen der Matatabi-Pflanze, einer Pflanze, die in China und Japan wächst und dort schon seit Jahrhunderten als natürliches Katzenspielzeug genutzt wird.

Durch das Kauen auf den Sticks löst sich Plaque und Zahnbelag – ein, wie wir gesehen haben, häufiger Grund für Mundgeruch und Zahnstein bei Katzen.

♥ Fazit: 2 in 1: Spiel & Zahnpflege!

Häufige Fragen zum Thema

  1. […] deutet ein ungewöhnlicher Mundgeruch der Katze häufig auf Zahnstein […]