Alltagstipps

Silvester mit Katze: Tipps zum Beruhigen & Angst nehmen

on
Dezember 26, 2019

Silvester mit Katze: Tipps zum Beruhigen & Angst nehmen

katze silvester

Tipps gegen Silvester-Stress

Silvester ist für viele Katzen eine schlimme Nacht. Durch lautes Feuerwerk und Böller erzeugte Angst und Stress sorgen für einen schlechten Start ins neue Jahr. Doch das muss nicht sein!

Erfahre hier, wie Du Deine Katze beruhigen und auf Silvester vorbereiten kannst.

Checkliste: Katze an Silvester beruhigen

Katzen erschrecken instinktiv bei lauten Geräuschen wie Feuerwerk oder Böllern. Sie assoziieren laute Geräusche mit Gefahr und fühlen sich gestresst und ängstlich.

Das Katzengehör ist zudem besser ausgeprägt als bei Menschen – Katzen hören etwa dreimal so gut wie wir.

„Die Kombination aus extrem lauten, unerwarteten und fremden Knallgeräuschen erzeugt das hohe Stress-Level für Katzen kurz vor und an Silvester.“

Doch was kann man tun, um die Katze an Silvester zu beruhigen?

Wir teilen unsere besten Tipps, Mittel und Erfahrungen mit Dir!

1. Katze in der Wohnung behalten

katze freigänger silvester

Während Silvester entlaufen viele Katzen – deshalb lieber vorsorgen!

  • ✅ Katze nicht nach draußen lassen
  • ✅ Katzenklappe verschließen
  • ✅ Katze für Notfall chippen lassen

Egal, ob Freigänger oder Wohnungskatze – an Silvester sollte sich sicherheitshalber jede Katze in der Wohnung aufhalten.

„Um sicherzustellen, dass Deine Katze im Haus bleibt, raten wir dazu, die Katzenklappe an Silvester zu blockieren.“

Damit gewiefte Stubentiger nicht doch nach draußen abhauen, sollte die Katzenklappe in der Silvesternacht unbedingt verschlossen bleiben.

2. Rückzugsort anbieten

katze angst silvester

Katzen verstecken sich während dem Feuerwerk gerne unter einer Decke

  • ✅ Lieblings-Rückzugsort freihalten
  • ✅ Decke über Sofa ausbreiten

Wenn Katzen plötzlich eine Vielzahl an lauten Feuerwerkskörpern hören, geraten sie in Panik und versuchen, einen Platz zum Verstecken zu finden.

„Bei drohender Gefahr suchen Katzen instinktiv nach einem sicheren Versteck.“

Normalerweise bevorzugen Katzen einen hohen Aussichtspunkt als Rückzugsort und fühlen sich dort besonders sicher.

Meinen Erfahrungen mit Katzen an Silvester nach, verkriechen sich meine Fellnasen lieber unter einer Decke, weshalb ich immer eine dicke Decke über das Sofa spanne – also eine Art Höhle für sie baue.

Du kennst Deine Katze allerdings am besten und weißt, welches Versteck für sie am ehesten in Frage kommt – sorge daher dafür, dass der Weg dorthin zu Mitternacht frei ist!

Don’t: Wenn sich Deine Katze irgendwo versteckt hat, solltest Du sie auf keinen Fall aus dem Versteck holen! Sie signalisiert dadurch, in Ruhe gelassen werden zu wollen. Auch tröstende Worte helfen nicht, da das bei Katzen das Gefühl verstärkt, dass etwas bedrohliches passiert.

3. Wohnung abdunkeln

  • ✅ Rollos / Vorhänge schließen
  • ✅ Sanfte Innenbeleuchtung

Feuerwerk ist für Katzen nicht nur aufgrund der Lautstärke, sondern auch der ungewohnt starken Lichteffekte angsteinflößend.

„Die bunten  Lichteffekte irritieren die Katzen zusätzlich.“

Eine der besten Möglichkeiten, seine Katze an Silvester zu beruhigen ist es daher, die Wohnung möglichst mit Jalousien oder Vorhängen abzudunkeln.

Erfahrungsgemäß ist es auch gut, in der Wohnung für eine sanfte Beleuchtung zu sorgen, um den Kontrast aus hellem Feuerwerk und Dunkelheit zu reduzieren.

♡ Tipp: Nicht jede Katze fürchtet sich vor dem Feuerwerk. Es gibt durchaus neugierige Stubentiger, die sobald es losgeht, ans Fenster laufen und sich die Geschehnisse anschauen wollen. Das ist völlig in Ordnung – genieße das Spektakel mit ihr an Deiner Seite!

4. Beruhigende Musik spielen

Eigens für Katzen konzipierte Entspannungsmusik lenkt von Knallgeräuschen ab

  • ✅ Durch beruhigende Musik ablenken
  • ✅ Eigene Partymusik vermeiden

Vor allem bei ängstlichen Katzen hilft es, die lauten Knallgeräusche durch beruhigende Musik abzudämpfen.

Ich habe vor einigen Jahren auf YouTube die „Relax my Cat Playlist“ entdeckt und spiele die Musik jedes Jahr an Silvester und sonstigen stressigen Tagen (z.B. Umzug mit Katze, vor Tierarztbesuch o.Ä.) ab.

„Beruhigende Musik lenkt vor den lauten und bedrohlichen Geräuschen ab.“

Natürlich ist die Stimmung an Silvester bei uns Menschen ausgelassen, trotzdem rate ich dazu, keine laute Party-Musik abzuspielen. Der Beat ist zu schnell und trägt zum Gegenteil von Beruhigung bei.

5. Beruhigend auf Katze einwirken

katze ruhig bleiben silvester

Streicheleinheiten helfen Mensch und Tier ruhig zu bleiben

  • ✅ Selbst ruhig bleiben
  • ✅ Nicht trösten

Katzen sind extrem feinfühlig, vor allem was „ihren eigenen Menschen“ angeht. Deshalb ist es das A und O, dass Du selbst ruhig bleibst und die Katze nicht spüren lässt, dass zu Mitternacht etwas passieren wird.

„Die Katze fühlt, wenn uns etwas beunruhigt.“

Auch trösten und „gut zu reden“ ist kontraproduktiv. Wer  seine Katze tröstet, verstärkt das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Streicheln, kuscheln und gemeinsames spielen lenkt besser ab und hilft beim Beruhigen.

Silvester mit Katze: So gelingt der Jahreswechsel stressfrei

Beruhigungsmittel für Katzen an Silvester: Test & Erfahrungen

Neben den Tipps aus der obigen Checkliste, gibt es natürlich noch die Möglichkeit, mit Beruhigungsmitteln für Katzen (Bachblüten, Feliway & Co) nachzuhelfen.

Wir stellen Dir einige Beruhigungsmittel vor und teilen unsere Erfahrungen damit!

Der Klassiker - Feliway Pheromon

feliway zum beruhigen

Feliway* beruhigt in Angst-Situationen

Alle, die auf unserem Katzenblog häufiger mitlesen wissen, dass ich ein großer Fan von Feliway* bin.

„Der Feliway Zerstäuber imitiert das natürliche Wohlfühlpheromon der Katze und entspannt Katzen in stressreichen Situationen.“

Mein Tommy ist ein ziemlicher Angst-Kater, was für mich am Anfang sehr schwierig war, da ich in jeder Stress-Situation immer sehr mit ihm mitgelitten habe.

Dann bin ich durch andere Erfahrungsberichte auf den Feliway-Stecker gestoßen und seither ist er bei stressigen Geschehnissen (vor Tierarztbesuch, vor und nach Umzug, als unsere kleine Zweitkatze Mia einzog) immer im Einsatz.

„Feliway hat uns schon in vielen Situationen geholfen.“

Auch einige Tage vor Silvester stecke ich Feliway an und lasse den Zerstäuber bis nach Silvester angesteckt. Bisher hat es immer sehr gut geholfen, vor allem Tommy wirkt dadurch entspannter.

Bachblüten als natürliches Mittel gegen Angst

Ängstliche Katze: Bachblüten

Bachblüten als natürliches Mittel gegen Angst

Da ich mich mit Bachblüten nicht gut auskenne, stammt der folgende Abschnitt von Katrin Knispel, einer ausgebildete Bachblüten-Beraterin für Katzen:

Gerade für die Silvester-Nacht sind die Bachblüten „Rescue Remedy“* eine wunderbare Unterstützung für Deine Katzen.

Die Kombination dieser insgesamt 5 unterschiedlichen Blüten wurde von Dr. Bach selbst zusammengestellt und wird unverändert seit den 1930er Jahren eingesetzt.

Rescue Remedy wirkt positiv auf Schreck und Schock (mit Schock ist hier der emotionale nicht der physische Schock gemeint).

„Du kannst ab 28.12. damit beginnen die Bachblüten zu geben und ich persönlich gebe sie bis zum 2. oder 3. Januar.“
– Katrin Knispel, Katzenpsychologin und Bachblüten-Beraterin (verstehedeinekatze.de)

Du kannst entweder Globuli oder Tropfen verabreichen. Wenn Du Dich für Tropfen entscheidest, achte bitte darauf, dass Du ein Produkt wählst, dass OHNE ALKOHOL gemischt wurde.

Es empfiehlt sich, Deinen Katzen je 3 Tropfen oder je 3 Globuli 3 bis 4 mal am Tag geben.

Zylkene Kapseln als natürliches Beruhigungsmittel

zylkene beruhigungsmittel katze

Zylkene ist ein Ergänzungsfuttermittel  für Katzen

Zylkene ist ein sanftes, natürliches Beruhigungsmittel für  Katzen, das man der Katze am besten schon einige Tage vor Silvester zu geben beginnt.

„Zylkene ist ein beliebtes Beruhigungsmitel für die Tage rund um Silvester.“

Man kann die Zylkene Kapseln öffnen und das Pulver unter das Futter mischen oder mit einem Leckerli zusammen geben.

Aber nicht nur für Silvester lohnt es sich, einen Vorrat an Zylkene-Tabletten zu kaufen.

Auch für sonstige Stress-Situationen wie Urlaub, Tierarztbesuche, Partys u.Ä. ist es empfehlenswert, die Katze durch das pflanzliche Mittel zu beruhigen.

Silvester mit Katze: Tipps für einen stressfreien Jahreswechsel

Katze an Silvester alleine lassen

Wer seine Katze an Silvester alleine lassen möchte, sollte im Vorfeld einiges vorbereiten, damit die Katze alleine gut ins neue Jahr kommt:

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Mein Katzenblog Katzenblog, Katzenmagazin, Katzenratgeber, Katzenwissen hat 5,00 von 5 Sternen 9 Bewertungen auf ProvenExpert.com