Saugroboter Katzen
Saugroboter für Katzen: Unser Favorit gegen Katzenhaare & Katzenstreu
Tommy testet: Saugroboter für Katzen
Wer kennt es nicht: Das Zusammenleben mit Katzen ist wunderschön, zwingt einen aber beinahe zum täglichen Staubsaugen.
Um dem Chaos aus Katzenhaaren, Streu und Wollmäusen Herr zu werden, haben wir uns einen Saugroboter für Katzen geholt, der ideal (!) für den Haushalt mit Tierhaaren ist.
Wie sehr uns der Saugroboter im Alltag hilft und welches Modell wir Katzenhaltern aus eigener Erfahrung empfehlen können, erfährst Du im folgenden Test.
Inhaltsverzeichnis
ZACO V5sPro Saugroboter: Zusammenfassung & Bewertung
Der beste Staubsauger Roboter im Haushalt mit Tierhaaren: der ZACO V5sPro*
- Modell: ZACO V5sPro Saugroboter mit Wischfunktion
- Zweck: Katzenhaare & Streu aufsaugen
- Preis: 190 Euro
- Warum geeignet: keine Hauptbürste, sondern Einzugsschacht (Haare verheddern sich nicht!)
- Unsere Bewertung: Top Empfehlung, große Hilfe im Alltag
- Erhältlich auf: Amazon.de*
Warum plötzlich ein Saugroboter?
Seit ich in Vollzeit berufstätig bin, fehlt mir immer mehr die Zeit (und zugegebenermaßen auch die Lust) jeden Abend nach der Arbeit die gesamte Wohnung zu saugen, um sie von Tommys und Milos Katzenhaaren und Katzenstreu zu entfernen.
Wir nutzen eine biologische Streu (Cat’s Best Ökostreu), die zwar super ist, aber auch sehr leicht und porös, so dass meine Katzen nach jedem Gang aufs Katzenklo ein paar Krümel mit in die restliche Wohnung tragen.
Nach langem Überlegen und Knausern habe ich mich dann vor einigen Wochen doch dazu entschieden, mir einen Staubsauger Roboter zu gönnen.
„Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich einfach keine Lust mehr, jeden Tag zum großen und sperrigen Staubsauger zu greifen.”
Als der Entschluss endlich feststand, habe ich mich auf die Suche nach einem für Katzen beziehungsweise Tierhaare geeigneten Saugroboter gemacht.
Update Sommer 2020:
Nachdem ich vorher ein Modell gehabt habe, mit dem ich langfristig nicht mehr zufrieden war (Deik Saugroboter), habe ich die Hauptempfehlung in den Kommentaren zu diesem Beitrag gekauft, nämlich den ZACO V5sPro – vielen lieben Dank an dieser Stelle für den tollen Tipp!
Katzenstreu-Killer: der der ZACO V5sPro Tierhaar Roboter*
Persönliche Erfahrungen mit dem ZACO V5sPro
Milo hat den Saugroboter immer im Blick 😀
Nachdem ich den Saugroboter jetzt seit einigen Wochen in Betrieb habe, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen damit mit Dir teilen.
➤ Zunächst mal die Vor- und Nachteile des Geräts, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Vorteile:
- ✅ Ideal für Katzenhaushalt geeignet
- ✅ Saugt Katzenstreu & Haare problemlos
- ✅ Keine Hauptbürste = Haare verheddern sich nicht
- ✅ Starke Saugleistung
- ✅ Inklusive Fernbedienung
- ✅ Mit Wischfunktion
- ✅ Super Preis-Leistung
Nachteile:
- ❌ Keine App-Unterstützung
- ❌ Keine Lichtschranke
Was den ZACO V5sPro von anderen Saugrobotern unterscheidet
Wie bereits gesagt, hatte ich vor dem ZACO V5sPro einen anderen Staubsauger Roboter für Katzen.
Der größte Unterschied zwischen ZACO und anderen Modellen:
Klassische Saugroboter verfügen über eine Hauptbürste (siehe Foto), in der sich Katzenhaare und Menschenhaare ständig verfangen und die dann mühevoll mit der Pinzette entfernt werden müssen. Irgendwann ist alles so verklebt und schmutzig, dass man die Hauptbürste wechseln muss, was wiederum mit Kosten verbunden ist.
In der rot markierten Haupbürste verheddern sich Mensch- und Tierhaare regelmäßig © iRobot
Vorteil vom ZACO Saugroboter:
Der ZACO V5s Pro unterscheidet sich von anderen Modellen dadurch, dass er keine Hauptbürste hat, sondern einen einfachen Einzugsschacht.
„Beim ZACO Staubsauger Roboter verheddern sich keine Katzenhaare in der Bürste, weshalb er ideal für den Haushalt mit Katzen geeignet ist!”
Wir haben das Gerät bereits mehrere Wochen im Betrieb und es gab noch nie ein Problem mit verhedderten Haaren. Auch die Bürste mussten wir nicht wechseln, wodurch sich das Modell stark von dem Staubsauger Roboter unterscheidet, den wir vorher hatten.
Im Einzugsschacht des ZACO Pro kann sich nichts verheddern
Tauglichkeit für Haushalt mit Katzen (Erfahrungen)
★ Erfüllt Zweck: Ich habe den Saugroboter ja vor allem dafür gekauft, um die tägliche Flut an Katzenhaaren und Katzenstreu zu bewältigen und bin was das angeht, mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden.
Der Roboter fährt selbstständig durch die Wohnung und saugt sowohl das Streu als auch die Katzenhaare sehr gründlich auf.
„Damit ist mir der Saugroboter in meinem Alltag und Katzenhaushalt schon mal eine sehr große Hilfe und die 180 Euro definitiv wert.”
Natürlich ersetzt der Saugroboter das „normale” Staubsaugen nicht komplett, aber bei uns reicht es mittlerweile, ein bis zwei Mal pro Woche richtig zu staubsaugen (v.a. inklusive Polstermöbel), die restlichen Tage fährt der Saugroboter c.a. 30 Minuten durch die Wohnung und nimmt mir das tägliche Saugen ab– top! ♡
★ Lautstärke: Außerdem ist der Saugroboter nicht annähernd so laut wie mein normaler Staubsauger. Ich finde die Lautstärke des Staubsauger Roboters im mittleren Bereich, es gibt bestimmt leisere Modelle, allerdings muss man hier entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
Auch die Fernbedienung hat sich in unserem Test als praktisch erwiesen
★ Reaktion der Katzen auf das Gerät: Mir war sehr wichtig, dass Tommy und Milo keine allzu große Angst vor dem Staubsauger Roboter haben. Anfangs wurde der Saugroboter zwar kritisch beäugt, aber mittlerweile bleiben beide Katzen entspannt auf der Couch liegen, wenn der ZACO seine Runden dreht. 🙂
★ Per Fernbedienung steuerbar: Zum ZACO Saugroboter bekommt man eine Fernbedienung dazu, mit man ihn uaf Wunsch bequem von der Couch aus zu einer gewünschten Stelle navigieren kann. Auch ein Wochen-Timer für die automatische Reinigung kann einproggrammiert werden.
★ Intelligenz / Smartness: Da meine Schwiegereltern den Kobold Saugroboter von Vorwerk haben, weiß ich, wie intelligent so ein Saugroboter sein kann. Der niedrige Preis vom ZACO kommt meines Erachtens daher, dass er eben nicht ganz so smart ist. Er macht zweifelsohne seine Arbeit, erkennt Gegenständer und reagiert darauf, aber manchmal muss man ihm schon etwas auf die Sprünge helfen. 🙂
„Für den günstigen Preis ein tolles Gerät, gibt aber definitiv Luft nach oben. Dafür muss man eben tiefer in die Tasche greifen.”
Dazu gibt es auf der Fernbedienung verschiedene Tasten, mit denen man den Saugroboter steuern kann. Größtenteils arbeitet er aber total autonom, ich geh auch aus dem Raum, den er gerade saugt raus und mache inzwischen was anderes. Nur während ich auf der Arbeit bin und keiner im Haus ist, lasse ich ihn nicht alleine saugen. Auch wegen Tommy und Milo, man weiß ja nie, ob der Sauger irgendwo hängen bleibt oder die Katzen dann doch mal Angst haben.
★ Fehlende App Steuerung & Lichtschranke: Natürlich fehlen dem Zaco Saugroboter bei diesem günstigen Preis einige Hightech-Features, die hochpreisige Modelle wie der iRobot Roomba* oder der Vorwerk Kobold besitzen. So lassen sich diese Saugroboter-Modelle zum Beispiel bequem von unterwegs via App steuern und schicken Echtzeit-Benachrichtigungen aufs Smartphone oder Tablet.
Auch die Lichtschranke beziehungsweise der Magnetstreifen fehlen beim ZACO Saugroboter für Katzen leider. Mit diesem Streifen kann man Räume oder Stellen in der Wohnung abgrenzen, in die der Roboter nicht fahren soll (z.B. Futterplatz mit Wasser). Das ist sehr praktisch, hier aber leider nicht enthalten.
★ Allgemeine Produkteigenschaften: Neben der Tatsache, dass sich der ZACO Saugroboter hervorragend für Katzen, Katzenhaare und Katzenstreu eignet, verfügt er über weitere Vorzüge und Produkteigenschaften, die ich gerne noch nennen möchte.
Wir haben im Wohnzimmer einen Hochflor-Teppich, in welchen sich immer ziemlich viele Katzenhaare und Katzenstreu verirren. Auch hier hat der Roboter keine Probleme, die Haare und das Streu aufzusaugen.
Mit der Akku-Leistung bin ich auch zufrieden, er saugt unsere zwei Zimmerwohnung problemlos und dann schicke ich ihn wieder zu seiner Basis, wo er sich wieder aufladen kann. Ich glaube er würde auch größere Wohnungen mit einer Ladung schaffen, aber da hab ich leider keine Erfahrungen.
Fazit: ZACO Saugroboter für Katzen
Unser Fazit: Top Preis-Leistung, idealer Saugroboter für Katzenhaare und Streu
Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen und trotzdem leistungsstarken Saugroboter für Katzen ist, dem kann ich den ZACO Staubsauger Roboter nach meinem mehrwöchigen Test auf jeden Fall empfehlen.
Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass man durch den geringen Preis (knapp 180 Euro) auch Abstriche in Kauf nehmen muss.
„Preis-Leistung passt, aber man muss Abstriche in Kauf nehmen oder mehr Geld in ein teureres Gerät investieren.”
Er ist im Vergleich zu teureren Modellen wie dem iRobot Roomba* und dem Vorwerk Kobold nicht so „schlau“ und bietet auch weniger coole Features (es fehlen zum Beispiel eine App-Steuerung und Lichtschranke).
Völlig alleine – also wenn niemand im Haus ist – würde ich den ZACO Saugroboter nicht saugen lassen, vor allem nicht wenn sich ein Haustier in der Wohnung befindet.
Für alle, die wie ich einfach einen günstigen Saugroboter zum Aufsaugen der täglichen Katzenstreu, Staubmäuse und Katzenhaare suchen, kann ich den ZACO Saugroboter* guten Gewissens empfehlen.
✅ Was den ZACO Saugroboter so gut für Haushalte mit Katzen geeignet macht, ist die Tatsache, dass er über einen Einzugsschacht anstelle einer Hauptbürste (hier würden sich Katzenhaare ständig verheddern) verfügt!
Für ein größeres Budget: Roomba iRobot
Roomba Saugroboter* mit App-Steuerung für Tierhaare
Für alle, die bereit sind mehr auszugeben und dafür ein Rundum-Sorglos-Gerät besitzen möchten, denen empfehle ich die Roomba-Modelle von iRobot*.
Eine Freundin von mir hat einen Langhaar-Schäferhund und ist mit dem Roomba sehr zufrieden.
“Wer den Roomba einmal in Aktion sieht, weiß, warum er sein Geld wert ist.”
Vor allem von der bequemen App-Steuerung und der Lichtschranke zum Ausschließen von Räumen schwärmt sie immer.
Hier muss man aber deutlich mehr ausgeben, hat dafür aber wirklich ein smartes und tolles Gerät.
Denis
Toller Beitrag!
wir (meine Freundin ich und unsere 3 Schnurrmonster) kennen dieses Problem mit der herumliegenden Streu. Ein Saugroboter ist da schon ein Stück Luxus. Wir sind schon lange am überlegen ob wir uns so einen zulegen. Auf dem Video sieht es so aus, als würde der Saugroboter die Streu mehr verteilen als aufsaugen, oder hab ich das falsch gesehen? Schade, dass es keine App gibt. Eine programmierbare Route wäre echt super. Danke für diesen ausführlichen und wirklich schönen Beitrag.
Liebe Grüße die Schlitzohren!
Babsi
Liebe Schlitzohren,
erstmal großes Kompliment für Eure tolle Seite und euren Youtube Channel – habe ich gleich abonniert 🙂
Zum Saugroboter: Also nachdem ich den Deik Staubsauger Roboter nun einige Zeit im Einsatz habe, würde ich eher zu einem teureren Modell raten (z.B. den irobot von roomba). Das Deik Modell schafft zwar Katzenstreu und alles was so anfällt, aber er fährt auch sehr wirr durch die Wohnung, so dass er viele Stellen auslässt. Irgendwie fährt er keine geraden Bahnen und bleibt oft hängen. Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich ihn weiter, aber wenn ihr einmal in ein wirklich gutes Gerät investieren möchtet, dann eher Roomba oder Kobold von Vorwerk. Ich habe beide Geräte im Einsatz bei Katzenhaltern gesehen und sie sind wirklich top. Irgendwann werde ich mir auch so einen genehmigen 🙂
Liebe Grüße
Babsi, Tommy & Fly
Berna
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Katzenhaare sind immer ein Problem im Haustierhaushalt. So ein Staubsaugerroboter wirkt da wahre Wunder.
Mit besten Grüßen,
Berna
Janine
Hallo, ich habe vor Vier Monaten aufgrund eures wirklich schönen Beitrages den Deik gekauft. Nun sind aber nicht nur die Bürsten, die man ständig von Katzenhaaren befreien muss, verklebt mit Haaren, sondern wohl auch die Halterung der Hauptbürste und an die kommt man nicht ran. Ich habe es mit einer Pinzette versucht und nun blutet mein Finger. Meine Frage ist daher, ob die Bürsten des teueren Modells auch so schnell mit Haaren so voll sind, dass sie auch an nicht erreichbaren Stellen sich eindrehen? Auf den Luxus eines solchen Roboters möchte ich nicht mehr verzichten, aber alle drei-vier Monate einen neuen zu kaufen, dafür sind die dann doch zu teuer. Und nein, beim Deik hatte ich keine Möglichkeit den irgendwo einzuschicken, weil auf meine Versuche die Serviceline zu erreichen, niemand reagiert hat. Ich bin halt das Risiko des online kaufen eingegangen…
Babsi
Hallo liebe Janine,
oh man das tut mir sehr Leid zu hören. Also bei den teureren Modellen gibt es zur Not auf jeden Fall mehr Ersatzteile direkt vom Hersteller. Wenn man Haustiere + lange Menschenhaare im Haushalt hat, muss man da leider öfter mal was austauschen. Schade, dass das beim Deik nicht geht, da merkt man dann doch den Unterschied zu hochwertigeren Modellen.
Viele Grüße
Babsi
Verena Priesner
Hallo,
habe gerade interessiert gelesen. Ich denke, was man bei den Tierhaaren berücksichtigen muss ist, dass sich halt doch die Haare wie oben beschrieben, in der Hauptbürste verfangen. Habe mich selbst auf die Suche gemacht und bin (preisgünstig) bei einem Zac0 V5s Pro gelandet. Besonderheit hier ist, dass er keine Hauptbürste hat, sondern einfach einen Einzugsschacht. Das bedeutet, dass hier nichts ist was verheddern kann, außer die unumgänglichen Verdächtigen wie Laufräder, Abtastpinselchen. Die muss man halt nach wie vor immer mal wieder von Haaren befreien. Man kritisiert (habe ich gehört), dass die Saugleistung mit Bürste besser sei und dies mag möglicherweise auch für Teppiche stimmen, aber für Glattböden halte ich das für vernachlässigbar. Es ist übrigens auch eine Wischfunktion intergriert. Insgesamt ist das Gerät ziemlich gut bewertet. Kann man auch auf YouTube Videos nachsehen. Ohne App/Wifi Funktion kriegt man ihn derzeit für 179.-€ und mit App Funktion für 229.-€. Also das wäre jetzt meine Empfehlung für Katzenbesitzer:-)
Babsi
Hallo Verena,
vielen lieben Dank für den sehr nützlichen Tipp! Das ist wirklich interessant mit dem Fehlen Hauptbürste, schau mir das Modell auf jeden Fall mal!
Liebe Grüße
Babsi
Boris SWR
Hallo Barbara,
eine echt schöne und gelungene Review für den Deik Saugroboter.
An sich sind die iRobot Modelle gar nicht so gut für Tierhaare optimiert. Erst der neue Sauroboter iRobot s9+ der wirklich 1500 Euro mit Absaugstation kostet, konnte in unserem Haartest wirklich dominieren.Laut ist er aber dennoch. Der beste Saugroboter für wenig Geld und geringer Lautstärker ist der ZACO V5s Pro. Der hat keine Bürste unten, sondern nur einen direkten Absaugmechanismus. Leider hätte der V5s Pro auch keine App :(.
Ab wie viel db würdest du sagen, das Gerät ist laut? Weil manche Roboter in unserem Test waren einfach 70 db laut. Den haben wir nur getestet, wo unsere Katze draußen war. Das wollen wir keinem Antun.
Ein super Testbericht! Kannst mal gerne in unseren Testzyklus schauen, ob wir etwas vergessen haben. Wir haben insgesamt 30 Roboter gegen Menschenhaare antreten lassen und den Gewinner, als besten Haarroboter betitelt.