Katzenfutter mit hohem Fleischanteil
Katzenfutter mit hohem Fleischanteil: die 5 besten Marken 2023

Wir haben ausschließlich hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide getestet
Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Ein artgerechtes Katzenfutter muss daher einen sehr hohen Fleischanteil aufweisen, damit die Katze alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht. Wer seine Katze mit minderwertigem Nass- und Trockenfutter füttert, hat schnell ein krankes Tier zuhause.
ABER:
Ein wirklich hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker, Getreide und künstliche Inhaltsstoffe zu finden, ist leider gar nicht so einfach.
Wir haben Katzenfutter mit hohem Fleischanteil (ohne Zucker und Getreide) miteinander verglichen und zeigen Dir, welche Marken im Test gut abgeschnitten haben.
Tipp: Mit dem Gutscheincode “Meinkatzenblog” erhältst Du bei unserem Testsieger (höchster Fleischanteil, nur natürliche Zutaten, beste Preis-Leistung) 10% auf Deine erste Bestellung!
Inhaltsverzeichnis
- 1. Testsieger: Anifit (99% Fleischanteil)
- 2. Lucky Kitty Katzenfutter (95% Fleischanteil)
- 3. Almo Nature Katzenfutter (75% Fleischanteil)
- 4. Granatapet Katzenfutter (72% Fleischanteil)
- 5. MjAMjAM Katzenfutter (72% Fleischanteil)
- Warum sich kein Trockenfutter im Vergleich findet
- Fazit: Warum sich ein hoher Fleischanteil lohnt
1. Testsieger: Anifit (99% Fleischanteil)

Milo kann das Testen kaum erwarten (links das Anifit Katzenfutter – unser Testsieger), rechts Felix)
Die Mission hinter meinem Katzenblog ist, Menschen über Katzenhaltung aufzuklären. Eines der größten Anliegen ist mir dabei die artgerechte Ernährung von Katzen.
Artgerechte Ernährung bedeutet für Katzen, die zu den Fleischfressern (Karnivoren) zählen, vor allem eins:
Gutes Katzenfutter muss (!) einen sehr hohen Fleischgehalt aufweisen!
Unser unangefochtener Testsieger nach langen Monaten des Testens ist das Katzenfutter mit bis zu 100 % Fleischanteil von Anifit.
♡ Ich habe die Deklarationen von so vielen Katzenfutter-Marken analysiert und kein Futter bietet auch nur annähernd so hochwertige Inhaltsstoffe und echtes Fleisch wie Anifit.
Tipp: Mit dem Gutscheincode “Meinkatzenblog” erhältst Du 10 % auf Deine erste Bestellung!
Warum wir Anifit uneingeschränkt empfehlen
- ✅ Bis zu 100% Fleischanteil (unangefochtener Testsieger im Fleischanteil-Vergleich)
- ✅ Pures Fleisch in Premiumqualität
- ✅ Strikter Verzicht auf Tiermehle, Pflanzenmehle, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen
- ✅ Keine tierischen Nebenerzeugnisse
- ✅ Gutes Katzenfutter ohne Getreide und ohne Zucker
- ✅ Hohe Akzeptanz
- ✅ Geeignet für erwachsene Katzen, Kitten & Senior
Auch für Katzen gilt: “Du bist, was Du isst”. Ich habe Anifit über Monate mit meinen beiden Katzen Tommy und Milo getestet und beobachtet, wie sie vitaler wurden und wie viel glänzender ihr Fell plötzlich war.
>> Jetzt meinen Langzeit-Testbericht zum Anifit Katzenfutter lesen
Das Video erklärt die Philosophie von Anifit, hinter der ich zu 100 Prozent stehe
2. Lucky Kitty Katzenfutter (95% Fleischanteil)
Genauso wie bei Anifit sieht und riecht man die Qualität des Futters bereits beim Öffnen der Dose:
Das Nassfutter von Lucky Kitty befindet sich mit 95 % Fleischanteil auf Platz 2 unseres Vergleichs. Das enthaltene Fleisch kommt von regionalen Tieren.
Es gibt keinerlei Zusätze oder tierische Nebenerzeugnisse (auch keine die nicht deklariert werden müssten), kein Zucker (auch nicht versteckt als Malz oder nur zur Farbgebung), kein Getreide, keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Gluten, keine Bindemittel und keine andere versteckten Inhaltsstoffe die den Tieren schaden können.
Anifit vs Lucky Kitty:
Mit einem Preis von 14,34 € je Kilo ist Lucky Kitty etwas teurer als Anifit (13,85 € je Kilo) und weist einen geringeren Fleischanteil auf, weshalb Anifit in meinen Augen das beste Katzenfutter in der Kategorie hochwertiges Futter ist.
3. Almo Nature Katzenfutter (75% Fleischanteil)
Das Katzenfutter von Almo Nature habe ich meinen Katzen Tommy und Milo schon oft gekauft. Besonders an dem Nassfutter ist, dass es von der Konsistenz, Geruch und vom Aussehen her kaum von Menschenessen unterscheidbar ist.
Der Grund hierfür ist, dass Almo Nature nur Inhaltsstoffe verwendet, die für die menschliche Nahrungskette (Human Food Chain) bestimmt sind. Diese Qualität kann man auf dem ersten Blick sehen und spiegelt sich auch im Fleischanteil wider: bis zu 75 % Fleischanteil.
Top: Auch Almo Nature verwendet weder Fleisch- oder Fischmehle noch sonstige Nebenerzeugnisse oder chemische Zusatzstoffe.
4. Granatapet Katzenfutter (72% Fleischanteil)
Das Granatapet Katzenfutter mit viel Fleisch hat seinen Namen von einem besonderen Extra: Das Katzenfutter ist dank der enthaltenen Granatapfelkerne reich an natürlichen Antioxidantien, die wichtig für das Herz-Kreislaufsystem sowie den Zellschutz sind.
Das Nassfutter überzeugt mit bis zu 72 % Fleischanteil und sehr hochwertigen Inhaltsstoffen wie Lachsöl, Leinöl und Taurin, die sich positiv auf Immunsystem, Haut und Fell auswirken.
Außerdem ist das GranataPet Futter ohne Zucker, ohne Getreide und ohne künstliche Konservierungsstoffe.
5. MjAMjAM Katzenfutter (72% Fleischanteil)
Was mir im Test von MjAMjAM positiv aufgefallen ist, ist dass der Hersteller überwiegend Zutaten verwendet, die von regionalen Bauernhöfen stammen. Dabei verarbeiten sie nur Zutaten in 100 % Lebensmittelqualität.
Artgerecht, natur- und beutenah – so die Philosophie der Marke, was ich sehr gut finde!
Der Fleischanteil liegt bei bis zu 72 %. Auf Getreide, Zucker, Konservierungs- oder Geschmacksstoffe sowie synthetische Bindemittel wird vollends verzichtet.
Warum sich kein Trockenfutter im Vergleich findet

Deklaration eines nicht gerade günstigen Trockenfutters mit vermeintlich hohem Fleischanteil. Wer sich mit Deklarationen auskennt, sieht sofort, dass der Fleischanteil verschwindend gering ist
Mir ist bewusst, dass viele von Euch ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil gesucht haben und nun enttäuscht sind, weil ich keines im Vergleich aufgeführt habe.
Ich möchte erklären, warum das so ist:
Als Ernährungsberaterin für Katzen, die weiß, was eine artgerechte und gesunde Ernährung für Katzen bedeutet, kann und will ich kein Trockenfutter empfehlen.
Klar, ich könnte mit so einer Empfehlung einfach und schnell Geld verdienen, aber das würde gegen die Mission dieses Katzenblogs gehen, Katzenhaltern zu helfen, ihren Katzen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Warum ich kein Trockenfutter empfehle:
- ✅ Es gibt keine Trockenfutter-Marke mit einem hohem Fleischanteil, nicht mal mit einem annähernd ausreichenden Fleischanteil.
- ✅ Katzen haben als ehemalige Wüstentiere einen hohen Bedarf an Flüssigkeit und decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihr Futter. Trockenfutter ist hier kontraproduktiv, da es der Katze Flüssigkeit entzieht.
- ✅ Hinzu kommt: Katzen sind sehr trinkfaul, weshalb wir Menschen sie durch Nassfutter dabei unterstützen sollten, ihren natürlichen Flüssigkeitsbedarf zu decken.
- ✅ Trockenfutter schadet den Zähnen Deiner Katze. Dass Trockenfutter die Zähne der Katze beim Kauen sauber reibt, ist ein ausgeklügeltes Marketing-Märchen, das einen extremen Schaden verursacht.
- ✅ Trockenfutter ist voll mit Getreide und Zucker, was nicht nur den Zähnen, sondern der ganzen Katze schadet.
- ✅ Leider empfehlen viele Tierärzte Trockenfutter. In meinem Artikel “Welches Katzenfutter wird von Tierärzten empfohlen” erkläre ich, warum so viele Tierärzte minderwertiges Futter wie Royal Canin empfehlen.
„Ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil kann ich Dir nicht reinen Gewissens empfehlen. Trockenfutter ist für Katzen, als würden wir Menschen Chips als Mahlzeit essen. Wenn Du der Gesundheit Deiner Katze etwas Gutes tun willst, empfehle ich Dir das Katzenfutter von Anifit mit bis zu 100% Fleischanteil und ausreichend Flüssigkeit zu kaufen.”
Die obige Liste zeigt gutes Katzenfutter, das sich wirklich lohnt. Wer Unterstützung bei der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter braucht, kann sich jederzeit bei mir melden.
Fazit: Warum sich ein hoher Fleischanteil lohnt

Seit ich Tommy mit dem hochwertigen Anifit Futter füttere, ist er regelrecht aufgeblüht
Zugegeben, hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischgehalt, das zudem ohne Getreide und Zucker verarbeitet wird, ist nicht gerade günstig.
ABER:
Ich habe bei meinen beiden Katzen selbst gesehen, wie stark sich die Wahl des richtigen (Nass-)Futters auf die Gesundheit des Tieres auswirken kann.
Als Studentin mit wenig Geld habe ich meinem Kater Tommy immer nur günstige Marken wie Felix, Whiskas & Co gefüttert. Bei diesen Marken ist der Fleischanteil verschwindend gering und die künstlichen Zusatzstoffe enorm hoch.
Als ich schließlich auf das Anifit Katzenfutter umgestiegen bin, habe ich gesehen, wie Tommy plötzlich aufgeblüht ist. Er war viel vitaler, hatte plötzlich deutlich strahlenderes Fell und keinen Mundgeruch mehr.
Auch die Tierarzt-Kosten haben sich nachweislich verringert, er ist viel seltener krank, da sein Immunsystem durch das gute Futter gestärkt wird. Milo wird von klein auf mit dem Anifit Katzenfutter mit viel Fleisch gefüttert und ist seit jeher fit und gesund.
Häufige Fragen zum Fleischanteil bei Katzenfutter
Welches ist das beste Katzenfutter mit hohem Fleischanteil?
Wie viel Fleischanteil sollte im Katzenfutter sein?
Welches ist das beste und gesündeste Katzenfutter?
Du kennst noch weitere Katzenfutter Marken mit hohem Fleischanteil und hochwertigen Inhaltsstoffen? Teile sie gerne in den Kommentaren mit mir!
Kirstin
Hallo Babsi
Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. Ich kann nur ähnliches berichten. Bei meinen beiden BKH Kairo& Lenny, habe ich das Trockenfutter komplett vom Speiseplan gestrichen. Lenny leidet an Struvit und ich musste ständig zum Arzt.
Niemand hat mir erzählt, wie schädlich, sich bestimmtest Spezialfutter auf den Organismus der Katzen auswirkt ich habe viel und lang recherchiert. Und wollte erst barfen aber dann bin ich durch deinen Blog, auf die hervorragenden Nassfutter gekommen. Lenny & Kairo sehen super aus. Und ich bin auch sehr glücklich, dass es beiden wieder gut geht. Danke
Babsi
Hallo Kristin,
danke für dein Feedback! Das freut mich total zu hören, dass ich dazu beitragen konnte, dass ihr auf hochwertiges Katzenfutter mit viel Fleisch und Nährstoffen umsteigen konntet. 🙂
Tina
Hallo liebe Babsi,
Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Blog, er ist wirklich sehr informativ ❤
Ich bin Hundemama und barfe meine Hunde seit Jahrzehnten, dabei achte ich sehr auf Qualität und Ausgewogenheit. Deshalb habe ich natürlich auch sehr hohe Ansprüche an Tiernahrung. Nun bin ich aber auch im Tierschutz aktiv und habe gerade Spenden gesammelt um Katzenfutter für die Versorgung unserer betreuten Streunerkatzengruppen in meiner Heimatstadt zu kaufen. Nun stehe ich vor einem großen Problem, denn es sind viele kleine Mäulchen zu füttern und das Geld ist natürlich immer etwas knapp, jedoch gruselt es mich so sehr wenn ich die Deklaration der billigen Katzenfutter lese. Das bringe ich nicht übers Herz zu kaufen. Bei der riesigen Anzahl an Marken von Katzenfutter wird man schnell erschlagen und findet sich kaum zurecht. Gibt es deines Wissens nach evtl. ein Futter was preislich nicht bei 9 Euro pro Kilo liegt und einem dennoch nicht ganz übel wird wenn man die Zutatenliste sieht? Ich erwarte keine AniFit Qualität, das können wir uns leider nicht leisten aber vielleicht gibt es ein einigermaßen erträgliches Mittelmaß? Falls du einen Tipp für mich hast, wäre ich und die Streunerchen dir sehr dankbar ❤ Gerne auch per Email falls es aus diversen Gründen nicht do passend wäre an dieser Stelle darüber zu schreiben.
Ich wünsche dir von Herzen alles liebe und eine schöne Weihnachtszeit! ❤
Viele liebe Grüße,
Tina
Babsi
Hallo liebe Tina,
danke für deine Nachricht und dein Engagement für die Streuner! Das Katzenfutter Premiere Meat hat mit ca. 65 % einen relativ hohen Fleischanteil (hab mir die Deklaration genau angeschaut) und ist deutlich günstiger im Kilopreis: https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-adult-6x400g-rind-mit-pute–kaninchen-1202198/. Klar, keine Anifit Qualität, aber durchaus passabel.
Schreib mir gern eine E-Mail, würd gern was spenden.
Viele Grüße
Barbara
Tina
Hallo liebe Barbara,
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, die Empfehlung und vor allem für deine angebotene Hilfe, das ist so lieb von dir! ❤ Die Streunerchen freuen sich über jede noch so kleine Dose Futter ❤ Ich schreibe dir gleich eine Email
Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Tina
Veronica
Hallo Babsi.
Wir haben seit 1 Woche unsere Maine Coon. Sie bekommt Müllers Naturhof. Ein wie ich finde, sehr gutes Futter. Sie ist richtig aufgeblüht. 70 % Fleisch und 28 % natürlicher produktionbedingter Fleischsaft. Außerdem Taurin usw. Was hältst du von dem Futter?
LG Veronica
Babsi
Hallo Veronica,
das ist die Deklaration vom Müllers Naturhof Nassfutter:
Huhn 50 % (bestehend aus Herz, Fleisch, Leber, Mägen, Hälse), Brühe 25,7 %, Forelle 20 %, Kartoffeln 3 % , Mineralstoffe 1 %, Leinöl 0,2 %, Petersilie 0,1 %.
Durch den hohen Anteil an Brühe ist das Futter nicht so hochwertig wie z.B. Anifit, vermutlich daher auch günstiger.
Positiv ist, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden, dadurch wird der Fleischanteil nämlich oft verklärt.
Der größte Unterschied ist aber die Qualität der Rohstoffe. Bei Anifit (100 % Fleischanteil) stammen sie aus Schweden und haben Lebensmittelqualität. Sie sind frei von Antibiotika, Wachstumshormonen, Gentechnik. Bei Müllers Naturhof gibt es keinerlei Angaben zur Rohstoffherkunft oder -qualität. Es handelt sich vermutlich um K3-Material, das nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben wäre. In Sachen Antibiotika und andere Schadstoffe kann man da nur raten.
Aber grundsätzlich scheint es durchaus eine gute Wahl zu sein, nur eben nicht das höchste an Fleischmenge.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Babsi,
ich habe Deinen Vergleich zu Katzenfutter mit großem Interesse gelesen.
Meine Katzen sind 17 und 14 Jahre alt. Ich habe mich lange darauf verlassen, dass jedes Katzenfutter am Markt zum Wohle meiner Tiere ist. Zu erfahren, dass dem keinesfalls so ist, war für mich schon ein Schock.
Ich achte seitdem sehr auf einen hohen Fleischanteil. Leider aber sind beide Tiere extrem wählerisch und es ist unfassbar, was ich immer wieder an Futter entsorge, weil sie es nicht fressen. Anifit brauche ich gar nicht erst anzubieten. Mjamjam und almo Nature fressen sie nur bestimmte Sorten und dann auch nicht immer.
Eine Zeitlang wollten sie nur Miamor, plötzlich war damit Schluss. Es ist sehr frustrierend.
Gibt es irgendetwas, was ich tun kann?
Mit ist wichtig, dass vor allem meine 17jährige Lucie regelmäßig frisst, weil sie sehr dünn geworden ist. (Blutuntersuchung beim Tierarzt ist schon veranlasst, am Dienstag bekomme ich das Ergebnis)
LG Andrea
Babsi
Hallo Andrea,
schön, dass Du auf Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil achtest! Der Grund, warum deine Katzen das gute Katzenfutter verschmähen, ist vermutlich, weil die künstlichen Aromen fehlen, die bei den günstigen Marken zuhauf vorhanden sind. Hast Du es schonmal mit Lachsöl oder natürlichen Geschmacksverstärkern (z.B. https://www.hochwertiges-futter-shop.de/content/partners/295639/shop/shop/article/275114/huehnerherzen-granulat_50g_1_stueck_?category=62200) versucht? Viele Katzenhalter haben mit diesem Trick gute Erfahrungen gemacht, um Katzen langfristig auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.
Viele Grüße
Barbara
Sandra
Hallo,
ich muss von meiner verstorbenen Mutter die Katze übernehmen und war nun auf der Suche nach Futter. Es ist doch recht überraschend, wie mies die handelsüblichen Futtersorten sind. Für unsere Hunde habe ich ausschließlich Vet-Concept gekauft. Dort gibt es auch Katzenfutter. Für mich liest sich die Zutatenliste sehr gut aber ich weiß natürlich auch nicht worauf ich achten muss. Dieses Anifit gefällt mir allerdings auch sehr gut. Preislich tun sich die beiden Marken nichts aber ich würde schon ganz gerne wissen, wie du das Futter von Vet-Concept bewertest. Vielen lieben Dank schon mal. Der Rest deine Blogs wird von mir natürlich auch noch untersucht, da ich auch noch Tipps suche bezüglich Zutraulichkeit. Die Katze meiner Mutter ist schon extrem scheu auf Grund schlechter Erfahrungen. Ich habe sie tatsächlich in knapp 2 Jahren noch nie gesehen.
Sabine
Hallo Babsi, durch einen Zufall bin ich auf deine Block Seite gelandet. Den Vergleich von den Futtersorten fand ich sehr interessant. Ich versuche auch immer hochwertiges Futter meinem fast 2jährigen Perser zugeben, aber leider frisst er sehr wenig nass Futter. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich das das besser wird.
LG Sabine
Babsi
Hallo Sabine,
es ist leider oft so, dass Katzen das hochwertige Nassfutter verschmähen, weil es keine künstlichen Aromen besitzt (wie andere günstige Katzenfutter Marken). Man kann die Katzen aber durch das Draufträufeln von natürlichen Aromen (z.B. Lachsöl oder Hühnerherzengranulat (https://www.hochwertiges-futter-shop.de/content/partners/295639/shop/shop/article/275114/huehnerherzen-granulat_50g_1_stueck_?category=62200) austricksen. Das hat bei meinen Katzen gut geklappt, um sich an das gute Katzenfutter zu gewöhnen.
Viele Grüße
Babsi
Joel B.
Hallo Babsi
Ich finde es toll, dass du auf das Thema gesunde Katzennahrung aufmerksam machst. Es ist leider wirklich so, dass viele Menschen nicht wissen, dass das Futter im Handel zu 95% ungesund ist.
Ich habe dennoch einige Anmerkungen zu deinem Text.
1. AniFit.
a) Futter aus Schweden hierher zu Transportieren, ist für mich absurd. Es gibt bereits gute Deutsche Katzenfutteralternativen.
2. Almo Nature
Almo Nature lässt viele seiner Produkte in Thailand produzieren – mit Thailändischem Fleisch. Nein Danke.
3. Trockenfutter
Ja – es ist in der Tat natürlicher und häufig auch gesünder, wenn Katzen nicht mit Trockenfutter gefüttert werden.
Jedoch gibt es auch hierzu einige gute Produkte und auch hier gilt für mich; Lieber ein gutes Produkt wie ein „schlechtes“. Daher würde ich es gut finden, würde es dazu auch Empfehlungen geben.
a) Spannend sind zum Beispiel kaltgepresste Trockenfutter, diese Quellen nicht im Magen auf und entziehen keine Flüssigkeit von der Katze, wie es übliche tun.
b) gibt es nun auch getrocknete Trockenfutter wie z.B. Platinum – soll ebenfalls ein neues Verfahren sein, welches gesünder ist, da mehr Frischfleisch (83%) genutzt wird und keine Fleischmehle.
c) halbfeuchtes Trockenfutter. Diese sind ebenfalls häufig mit hohem Fleischgehalt.
Sie sind ohne Weizen und oft gut verdaulich.
Dank der Feuchte im Futter, wird ebenfalls kein / wenig Flüssigkeit der Katze entzogen.
Worauf ich beim Futter meiner Katzen schaue;
möglichst Regional, möglichst hoher Fleischanteil, möglichst detaillierte Zutatenliste, möglichst Monoprotein d.h. kein Geflügel, Rind, Ente mix, sondern möglichst alles von einem Tier.
Zum Schluss noch ein Tipp; statt künstliche Lockmittel einzusetzen, wenn eure Katzen das Futter nicht anfasst, könnt ihr einfach Hühnebrühe machen & diese über das Futter giessen. Funktioniert auch mit Fisch, riecht dann nur nicht so angenehm für unsere Nasen.
Für die Brühe einfach ein Suppenhuhn oder eben Fisch in 3-4 Liter Wasser für 3-4 Stunden aufkochen. Rühren nicht vergessen. Für mehr Aroma das Huhn / den Fisch ein weniger auseinander nehmen.
Die „Suppe“ ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar.
Liebe Grüsse
Babsi
Hallo Joel,
danke für dein Feedback und deine Tipps. ich gebe dir Recht, dass es umwelttechnisch nicht optimal ist, das Anifit Futter aus Schweden zu importieren, aber leider gelten nirgendwo anders derart hohe Standards bei der Tierfutter-Produktion (z.B. strikter Verzicht auf Zusatz von Antibiotika was bei deutschen Katzenfutter Marken leider Gang und Gäbe ist).
Deine Meinung zu Trockenfutter kann ich leider nicht teilen, da der Fleischanteil zu gering und die Qualität mangelhaft ist. Artgerechtes und hochwertiges Katzenfutter ist das meiner Meinung nach nicht.
Aber das darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden. 🙂
Alles Liebe,
Barbara
Gabriel
Hallo Babsi.
Was hältst du von VetConcept für Katzen?
Warum wird das nirgends im Internet bei Tabellen von gutem Futter proklamiert?
ZB Software Premium Nahrung
ENTE (200g)
Hat einen Fleisch Anteil von 76%
Mineralstoffe
Öle und Fette (Rapsöl) 0,5%
Inulin (0,5%)
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,9%
Rohfaser 0 5%
Rohasche 2 %
Vitamin A
Vitamin D
Vitamin E
Taurin
Zink(zinksulfat)
Kupersulfat
Pentahydrat 0 5mg
Mangan||(sulfat)
Jod (calciumjodat, Wasser frei )0,75 mg
Wie findest du die Marke ?
Lass mich deine Einschätzung dazu hören .
Ich will nämlich alles richtig machen bei meinen kleinen Babys
Danke dir :))
Viktoriya
Hallo,
Ich bin ganz zufällig auf Dein Blog gestoßen und bin dankbar für die ganzen Infos . Ich hätte aber die Frage zu dem Futter aus Schweden . Ist es nur für die erwachsenen Katzen oder darf man es auch einem kleinen Kätzchen geben ? Unsere kleine Katzendame ist ca 8-9 Wochen alt. Ich weiß, zu früh von der Mama weg. Angeblich wurde die von der Mama verstoßen. Überprüfen kann ich es nicht. Ich möchte der kleinen gleich ein hochwertiges Futter geben und unsere große Katze ( 6 Jahre ) auf das neue Futter umstellen.
Danke schon mal für die Antwort.
Liebe Grüße,
Viktoriya, Lucy und Kiki
Babsi
Hallo Viktoriya,
schön, dass du der Kleinen ein Zuhause schenkst. Das Katzenfutter aus Schweden (Anifit) ist super für Kitten geeignet. Wenn du ihr von Anfang an ein hochwertiges Katzenfutter mit viel Fleisch (wie eben Anifit) fütterst, hat sie alle Nährstoffe, um super heranwachsen zu können. Kitten-Futter ist eigentlich nur eine Marketing-Masche der Katzenfutter-Hersteller. Wenn man sich die Inhaltsstoffe u.Ä. genauer anschaut, merkt man sofort, dass es da nicht um gesunde Kitten, sondern um mehr Verkäufe geht (minderwertige Zutaten, Zucker, Getreide usw.).
Viele Grüße und viel Freude mit der Kleinen!
Lena
Hallo, vielen Dank für deine tollen Beiträge 🙂 Mein Kater hat anfänglich Kittenfutter von dm bekommen. Dann habe ich mich schnell in das Thema gesunde Ernährung eingelesen und Anifit bestellt. Die 800g Dosen liegen bei 5-6€ je kg. Das ist echt günstig für so ein hochwertiges Futter. Im Kühlschrank hält sich das auch 2-3 Tage. Ich musste nichts einfrieren. Mit den Granulaten als Topping hat sich mein Kater schnell daran gewöhnt. Für 2-3 Monate hat er das Futter anstandslos gegessen, zumindest die Sorte „Pute“. Und ganz plötzlich hat er es verweigert. Trotz der „Toppings“. Er ist immer dünner geworden. Ich war gezwungen, mich nach einem anderen Futter umzusehen. Ich verstehe nicht wieso das passiert ist. Ich habe dann „Liebesgut“ probiert. Meiner Meinung nach vergleichbar mit Anifit (mich würde eine Meinung interessieren). Auch hier keine Chance. Er hat sich nicht daran gewöhnt. Jetzt probiere ich mich gerade mit Mittelklasse Futtern durch. Granata pet, cats love, catz finefood und wildes Land geht einigermaßen von der Akzeptanz. Mjam mjam und Macs eher weniger. Ich werde es auch nochmal mit Anifit versuchen. Er hatte es ja gerne gegessen am Anfang. Vielleicht war eine Charge nicht so angenehm für ihn. Es ist wirklich schade. Ich wollte jetzt auch einmal deinen „Lucky-Kitty“ Tipp testen. LG von Trüff und Lena ⬛
Babsi
Hallo Lena,
das ist ja schade!
Hast du es schon mal mit Lachsöl als natürlichen Geschmacksverstärker versucht? Einfach aufs Futter träufeln.
Tatsächlich kann die Akzeptanz Chargen-abhängig sein. Bei Anifit weiden die Tiere im Sommer und im Winter bekommen sie Stroh. Da keine anderweitigen künstlichen Aromen im Katzenfutter sind, kann das dazu führen, dass Chargen unterschiedlich aussehen und schmecken.
Viele Grüße