Alltagstipps

Aussichtsplatz für Katze auf Balkon & in Wohnung schaffen

on
Mai 22, 2020

Aussichtsplatz für Katzen schaffen: Cat-TV auf Balkon, Terrasse und in der Wohnung!

aussichtsplatz katze balkon

Katze lieben es von Aussichtsplätzen auf dem Balkon das Geschehen zu beobachten

Katzen sind Beobachter. Sie lieben es von Aussichtsplätzen aus die Umgebung zu betrachten: Vögel, andere Menschen und Katzen oder einfach im Wind wehende Bäume und Sträucher – klassisches Cat-TV eben!

Deshalb zeigen wir Dir tolle Möglichkeiten, wie Du Deiner Katze auf dem Balkon, der Terrasse, dem Garten oder der Wohnung ganz einfach zu einer aufregenden Aussicht verhelfen kannst.

1. Aussichtsplattform auf Balkon

Meine beiden Fellnasen Tommy und Mia lieben es, auf dem Balkon zu sein – gerade in den Sommermonaten bekomme ich sie kaum in die Wohnung.

Damit sie auf dem Balkon auch ordentlich was zu sehen bekommen, habe ich mehrere Aussichtsplätze und Plattformen für sie geschaffen.

katze aussicht balkon

Auch ein einfacher Karton kann zum Verweilen einladen

2. Erhöhte Aussichtsplattform auf Balkon

aussichtsplattform katze balkon

Erhöhte Gegenstände sind eine ideale Aussichtsplattform

Am liebsten genießen Katzen die Aussicht von erhöhten Aussichtspunkten aus. Ich habe für meine Katzen ein ausrangiertes Teil eines alten Kratzbaumes auf das Balkongeländer gestellt und voilà – so schnell kann man eine kleine Aussichtsplattform selber machen!

„Tommy und Mia sitzen oft stundenlang auf dem DIY Aussichtsplatz und beobachten dabei Vögel, Eichhörnchen und was sich sonst noch an Cat-TV bietet.“

Wer kein altes Kratzbaum-Teil zur Hand hat, kann seiner Kreativität hier freien Lauf lassen. Alternativ kann man zum Beispiel eine alte Kiste, einen umgedrehten Blumentopf, einen Baumstumpf oder ein Brett nehmen, um schnell und einfach einen Aussichtsplatz zu kreieren.

3. Kratzbaum auf dem Balkon

katzenmöbel balkon

Katzenmöbel für den Balkon sollten regenfest sein

Auch ein Kratzbaum gehört zu den Katzenmöbeln, die sich hervorragend für den Balkon eignen!

Tipp:

Am besten stellst Du den Kratzbaum ganz nah an das Geländer, damit Deine Katze so viel wie möglich vom Geschehen außerhalb des Balkons oder der Terrasse mitbekommt.

Aber Vorsicht:

Wenn Deine Katze kein Freigänger ist, solltest Du Deinen Balkon vorher auf jeden Fall mit einem Katzennetz* absichern!

„Ein ausreichend hoher Kratzbaum ist der ideale Aussichtspunkt für Katzen.“

Außerdem wichtig ist, einen stabilen und witterungsfesten Kratzbaum auf den Balkon oder die Terrasse zu stellen. Viele der klassischen „Billig-Kratzbäume“ bestehen unter der Plüschsch-Schicht aus Hartpappe, die nicht für den Außenraum geeignet ist.

Deshalb empfehle ich hier die einmalige Investition in einen massiven Holzkratzbaum.

✅ Ich persönlich kaufe seit Jahren nur noch die Kratzbäume der Natural Paradise Linie von Zooplus*, da ich in meinen 20 Jahren Katzenhaltung noch keinen anderen derart langlebigen und schönen Kratzbaum gehabt habe.

4. Wandliegen und Cat Walks

kletterwand katze balkon

Eine Kletterwand kann auch auf dem Balkon eine tolle Aussichts- und Spielfläche bieten

Eine weitere tolle Möglichkeit, seinen Katzen eine richtig gute Aussicht zu verschaffen, ist eine Wandliege oder Kletterwand, die man an der Wand des Balkons anbringt.

„Eine Wandliege ermöglicht einen ziemlich hohen Aussichtspunkt und gleichzeitig eine Ruheoase zum Schlafen und Beobachten.“

Da ich in einer Mietwohnung lebe, darf ich leider am Balkon nicht bohren, weshalb eine Wandliege bei uns leider nicht montiert werden kann.

Für alle, die die Möglichkeit dazu haben, empfehle ich folgende beiden Produkte:

5. Fensterliegen für die Wohnung

katze aussicht fensterliege

Eine Fensterliege* ist der ideale Ort für Cat-TV

Für alle, die keinen Balkon haben und / oder ihrer Katze einen besonderen Aussichtsplatz in der Wohnung schaffen möchten, ist eine Fensterliege eine tolle Idee.

„Eine Fensterliege bietet den idealen Aussichtspunkt für stundenlanges Cat-TV.“

Eine Fensterliege vereint einen hohen Aussichtspunkt mit einer kuscheligen Schlafmöglichkeit.

Fensterliegen gibt es in zwei Ausführungen:

fensterliege katzen

Ein kuschliger Ort zum Beobachten und Schlafen

6. Aussichtsturm für Katzen

aussichtsturm katzen

Unser Favorit: Der Aussichtsturm von unserer Lieblingsmarke Natural Paradise mit 2,19 m Höhe (hier ansehen*)

Neben klassischen Kratzbäumen bietet auch ein Aussichtsturm für Katzen eine tolle Möglichkeit für Cat-TV in der Wohnung, auf dem Balkon oder Terrasse.

Das Besondere an einem Aussichtsturm für Katzen ist die Höhe und Stabilität der Katzenmöbel, was sich total gut für Beobachtungs-, Spiel- und Klettereinheiten eignet.

„Ein Katzenturm bietet durch seine Höhe von bis zu vier Metern den perfekten Aussichtsplatz und eignet sich als auch Katzenmöbel für den Balkon. „

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Mein Katzenblog Katzenblog, Katzenmagazin, Katzenratgeber, Katzenwissen hat 5,00 von 5 Sternen 9 Bewertungen auf ProvenExpert.com