Maine Coon Lebenserwartung – wie alt werden sie im Schnitt?
Wie alt werden Maine Coon Katzen? Auf dem Bild mein Maine Coon Kater Milo (4 Jahre)
Maine Coon Katzen sind als die sanften Riesen unter den Katzenrassen bekannt.
Doch wie steht es um die durchschnittliche Lebenserwartung von Maine Coon Katzen und wie kann man diese positiv beeinflussen?
Ich teile meine Erfahrungen zur Lebenserwartung und gesundheitsfördernden Haltung von Maine Coon Katzen mit Dir.
Lebenserwartung von Maine Coon Katzen
Das Alter kann durch hochwertiges Maine Coon Futter maßgeblich beeinflusst werden
Wie alt Maine Coon Katzen werden, wird maßgeblich von der Haltung beeinflusst:
- Normale Bedingungen: 12 bis 15 Jahre
- Gute Bedingungen: 16 bis 17 Jahre
- In Einzelfällen: 18 Jahre und mehr
Das Alter einer Maine Coon Katze hängt von vielen Faktoren ab.
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 12 bis 15 Jahren. Eine gesunde und artgerecht gehaltene Maine Coon Katze kann zwischen 16 und 17 Jahre leben. Einige Tiere werden auch 20 Jahre und älter. Faktoren wie Freigang, Übergewicht und Ernährung nehmen Einfluss auf die Lebenserwartung.
Die älteste Maine Coon ist sogar 31 Jahre alt geworden, das ist aber ein seltener Einzelfall. Über 20 Jahre alt werden Maine Coons leider äußerst selten.
„Aus meiner eigenen Erfahrung mit der Rasse weiß ich, dass Maine Coons – wenn sie artgerecht gehalten und ernährt werden – im Schnitt zwischen 16 und 17 Jahre alt werden können.“
Lebenserwartung von Maine Coon Mix
Bei Maine Coon Mix Katzen, also Mischlingen, bei denen eine andere Rasse “beigemischt” ist, hängt die Lebenserwartung auch von der anderen Rasse ab.
- Maine Coon Perser Mix: durchschnittlich 12 – 15 Jahre
- Maine Coon Ragdoll Mix: durchschnittlich 14 – 15 Jahre
- Maine Coon Bristisch Kurzhaar Mix (BKH): durchschnittlich 15 – 18 Jahre
- Maine Coon Mix mit Hauskatze (EKH): durchschnittlich 16 – 18 Jahre
- Maine Coon XXL Kater / Katze: durchschnittlich 15 – 17 Jahre
Die angegebenen Lebenserwartungen von Maine Coon Mix Mischlingen sind nur Referenzangaben und dienen der Orientierung.
Faktoren zur Steigerung der Lebenserwartung
Was macht eine glückliche und gesunde Maine Coon aus?
Es gibt diverse Faktoren, die beeinflussen, wie alt eine Maine Coon werden kann.
Im Folgenden findest Du eine Übersicht mit den wichtigsten Punkten, die sich auf die Gesundheit der sanften Riesen auswirken.
1. Züchter / Genetik
Die meisten Katzenliebhaber holen sich eine Maine Coon als Kitten oder ausgewachsene Maine Coon Katze / Kater beim Züchter. Oft werden sie auch auf Ebay Kleinanzeigen oder von Rassekatzen-Pflegestellen vermittelt.
Maine Coon Züchter – worauf ist zu achten?
Eine professionelle Zucht zielt darauf ab, sämtliche rassebekannten Merkmale von Wurf zu Wurf weiterzugeben.
Das Risiko dabei:
Durch die Reproduktion des klassischen Maine Coon Genpools können Erbkrankheiten weitergegeben werden.
Viele bekannte Erbkrankheiten der Maine Coon Rasse (Hüftgelenkdysplasie, Hypertrophe Kardiomyopathie – HCM, Polyzystische Nierenerkrankung, Spinale Muskelatrophie) erkennt man leider erst, wenn die Maine Coon etwas älter ist.
Umso wichtiger ist es, den Züchter genauestens unter die Lupe zu nehmen, bevor man ein Kitten aus der Zucht holt.
Wichtige Kriterien bei der Züchterauswahl:
- Zertifikate / Stammbäume zeigen lassen und auf Echtheit prüfen.
- Hobbyzucht oder wird nach dem FIFé Rassestandard gezüchtet?
- Bereits mehrere Würfe “erfolgreich” durchgeführt (sieht man meistens auf der Webseite)?
- Nach Kontakt von ehemaligen Käufern fragen, dort anrufen und fragen, wie sich das Tier entwickelt hat (v.a. im Bezug auf Krankheiten / Tierarztbesuche).
- Eindruck vor Ort verschaffen (ist das Muttertier da, wie werden die Tiere gehalten, gibt es einen Kaufvertrag).
„Die Alterserwartung von Maine Coons, Maine Coon Mix und Maine Coon XXL Katzen kann von der Wahl eines erfahrenen Züchters beeinflusst werden.”
Finger weg von Ebay Kleinanzeigen & Co.!
Nicht zu empfehlen ist es eine Rassekatze (egal, ob Maine Coon, Ragdoll, Britisch Kurzhaar u.Ä.) von Kleinanzeigen-Seiten zu holen.
Insbesondere sollte man keine Kitten von Ebay Kleinanzeigen und Co holen. Die Erfahrungen mit Rassekatzen von Kleinanzeigen-Portalen sind leider oft sehr negativ – gerade in Bezug auf Krankheiten, die die Tiere durch die schlechte Haltung und Ernährung (oft bereits der Muttertiere) mitbringen.
Maine Coon Vermittlungsstellen:
Wer auf der Suche nach einem etwas älteren Maine Coon Mischling (Maine Coon Mix) oder reinrassigem Tier ist, kann bei Vermittlungsstellen von Maine Coons fündig werden (z.B. beim Maine Coon Hilfe e.V.). Dort werden die Tiere vor der Vermittlung vom Tierarzt durchgecheckt und man bekommt eine Historie von den bereits vorliegenden Krankheiten u.Ä.
2. Artgerechte Maine Coon Ernährung
Artgerechtes Futter für Maine Coon – das A & O für ein langes, gesundes Leben
Es gilt für Mensch und Katze dasselbe:
„Du bist, was Du isst.”
Leider sind die vermeintlich für die Rasse Maine Coon produzierten Futtermarken (wie z.B. Royal Canin) gar nicht so artgerecht, wie es scheint.
In meinem Artikel zu artgerechtem Maine Coon Futter habe ich die Inhaltsstoffe von Marken wie Royal Canin analysiert und leider festgestellt, dass sie vor Zucker und Getreide strotzen. Inhaltsstoffe, die Maine Coons (aber auch alle anderen Katzen) langfristig krank machen und das Alter senken.
Was macht artgerechte Maine Coon Ernährung aus?
- Hoher Fleischanteil: Coonies sind von Natur aus 100% Fleischfresser. Deshalb muss (!) artgerechtes Maine Coon Futter zwingend einen Fleischanteil von über 80% haben. Leider erfüllen die wenigsten Katzenfutter diesen Fleischanteil. Hier habe ich eine Liste mit Katzenfutter mit hohem Fleischanteil erstellt.
- Ohne Zucker & Getreide: Da die Rasse zu Übergewicht neigt, sollte das Futter keinen Zucker und Getreide enthalten.
- Kein Trockenfutter: Trockenfutter sollte bei Maine Coons dringend vermieden werden, da es ihnen die Flüssigkeit aus dem Körper zieht (so als würden wir Menschen Chips als Hauptnahrung essen).
- Feuchtigkeitsgehalt: Durch das erhöhte Risiko auf Nierenerkrankungen muss das Futter einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen.
Futter Empfehlung für Maine Coon: Anifit
Das Katzenfutter, das alle der oben genannte Kriterien erfüllt, ist Anifit. Ich füttere meinen Maine Coon Kater Milo seit er ein Kitten ist mit Anifit und er strotzt vor Gesundheit und Vitalität.
Auch für Katzen gilt: “Du bist, was Du isst”. Ich füttere meine beiden Kater Tommy und Milo seit Jahren mit Anifit und habe beobachtet, wie sie vitaler wurden und wie viel glänzender ihr Fell plötzlich war.
3. Artgerechte Maine Coon Haltung
Maine Coons brauchen geistige und körperliche Beschäftigung
Maine Coons haben einen sehr offenen und neugierigen Charakter. Sie sind Entdecker und wollen geistig und körperlich gefordert werden.
Gleichzeitig sind sie sehr menschenbezogen und lieben es zu kuscheln.
Sie haben einen ausgeprägten Spieltrieb und sind grandiose Jäger. Dabei lieben sie es Tiere am Boden zu jagen, was wir als Menschen gut ins gemeinsame Spiel integrieren können.
Als Freigänger kommen sie nicht selten mit “Geschenken” (v.a. Mäuse) nach Hause.
Die Lebensqualität und somit das Maine Coon Alter lassen sich durch gezielte mentale und physische Betätigung fördern:
Fangspiele
Milo liebt es kleine Fisch-Leckerlis wie ein Beutetier zu fangen (Tipp: Natürliche Fisch-Leckerlis von Anifit*)
Als geborene Jäger lieben sie es zu jagen und die Beute zu fangen.
Wirf ihr Lieblings-Spielzeug durch die Wohnung und lass sie es fangen – manche Maine Coons apportieren sogar.
Meinem Maine Coon Kater Milo werfe ich jeden Abend 1 bis 2 Ährenfisch-Leckerlis, die er dann wie ein echtes Raubtier fängt und genüsslich als Beute frisst.
Dadurch, dass die Leckerlis echte Fische sind, fühlt er sich wie ein Jäger und ist geistig und körperlich gefordert.
Da die Fisch-Leckerlis 100% natürlich sind, sind sie auch keine Dickmacher wie herkömmliche Leckerlis (volle Zucker & Getride), weshalb man auch mal mehrere werfen kann.
Suchspiele
Geistige Beschäftigung durch Suchspiele mit dem großen Spielteppich von CanadianCat*
Maine Coons langweilen sich, wenn sie geistig nicht gefördert werden.
Zur Auslastung gehört also nicht nur körperliche Bewegung, sondern es braucht auch was für das süße Maine Coon Köpfchen.
Ich bereite für meinen Kater oft Suchspiele für Katzen vor. Dazu nehme ich unseren großen Spielteppich mit vielen Verstecken und Tunneln* und verstecke kleine Leckerlis darin.
Milo liebt es sich mit der Nase durch den Teppich zu wühlen und die Leckerlis zu erschnüffeln. Wenn er ein Leckerli gefunden hat, gibt es Lob und eine Kuscheleinheit meinerseits, was das Menschen- und Kuschelbedürfnis der Maine Coons befriedigt.
Maine Coon Katzenmöbel
Maine Coons lieben ein Zuhause voller Klettermöglichkeiten.
Allein durch ihre schiere Größe und ihr Gewicht benötigen sie besonders große und robuste Katzenmöbel, um ein artgerechtes Leben führen zu können.
Dazu gehören:
- XXL Kratzbaum: Essenzieller Ort zum Spielen, Schlafen und Kratzen. Muss besonders robust und stabil sein. (Kratzbaum XXL Empfehlung: die Kratzbäume von Petrebels*)
- XXL Katzenklo: Maine Coons brauchen ein großes und offenes Katzenklo (Katzenklo XXL Empfehlung: offenes Katzenklo*)
- Kletterwand: Wer seiner Katze oder Kater eine besondere Freude machen möchte, kann eine Kletterwand montieren, wo sie sich richtig auspowern können. (Empfehlung für eine wirklich stabile Kletterwand, die das Gewicht aushält: Feandrea Clickat Kollektion*)
- Aussichtsplatz: Sie lieben es die Umgebung zu beobachten und so geistig ausgelastet zu werden. Eine Fensterliege mit Blick auf den Garten o.Ä. ist für einen Coonie Gold Wert (Empfehlung robuste, langlebige Fensterliege*)
Werden Maine Coons als reine Wohnungskatzen gehalten, sollte auf die Wohnungsgröße geachtet werden. Eine artgerechte Haltung von derartig großen Katzen ist meiner Erfahrung nach erst ab mindestens 65 Quadratmeter möglich.
Wenn möglich, ist ein gesicherter Balkon zum Vögel beobachten oder gar ein Garten für die Rasse der ideale Wohnort.
Generell leben die meisten Katzen, die Zugang zu Balkon oder Garten haben länger, da sie vitaler und aktiver sind.
Auch eine Zweitkatze, also ein Mehrkatzenhaushalt, macht Coonies glücklich, da sie gerne mit Artgenossen spielen, toben und kuscheln.
Fazit: So lange leben Maine Coon Katzen
Maine Coon Lebensqualität positiv beeinflussen durch viele gemeinsame Spieleinheiten
Die Frage “Wie alt werden Maine Coon Katzen?” kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Das Durchschnittsalter liegt bei 12 bis 15 Jahren.
Maine Coon Lebenserwartung Tabelle:
Lebensbedingungen | Lebenserwartung |
---|---|
Normal | 12-15 Jahre |
Gut | 16-17 Jahre |
Sehr gut | 18 Jahre+ |
Die Lebenserwartung lässt sich durch folgende Faktoren positiv beeinflussen:
- Züchter-Wahl
- (Erb)Krankheiten-Historie
- Artgerechtes Futter mit 100 % Fleischanteil (z.B. Anifit)
- Rassegerechte Haltung
- Mentale Beschäftigung (z.B. durch Suchspiele)
- Körperliche Beschäftigung (z.B. durch Fangspiele)
- Ausreichend rassegerechte Kratzmöbel & Klettermöglichkeiten
- Mehrkatzen-Haushalt (Coonies sind sehr gesellig)
- Gesicherter Balkon / Garten
Generell sollte man sich mit seiner Maine Coon sehr viel beschäftigen, da sie sehr menschenbezogen sind. Sie bleiben dadurch geistig und körperlich fit und agil und versprechen ein hohes Alter zu erreichen.
Du hast Erfahrungen mit dem Alter von Maine Coon? Wie alt sind deine Maine Coons geworden? Teile Deine Erfahrung gerne in den Kommentaren mit uns.
Dieser Beitrag unterstreicht wunderbar den majestätischen Reiz der Maine-Coon-Katzen. Ihre königliche Präsenz, ihr luxuriöses Fell und ihr freundliches Wesen machen sie zu faszinierenden Begleitern. Der Blog fängt die Essenz dieser sanften Riesen ein und feiert ihre einzigartigen Eigenschaften, die Katzenliebhaber auf der ganzen Welt verzaubern. Eine absolut entzückende Hommage an die Maine Coons! Auch interessant zu erfahren, wie alt sie werden können. Danke für die guten Posts, lese immer gerne!
Schöne Grüße
Oskar